GRAB NOW

E-Mail-Benachrichtigungen im Amelia WordPress Booking Plugin

Videoversion

Wie Benachrichtigungen funktionieren

Benachrichtigungen sind E-Mails, die an Ihre Kunden und Mitarbeiter gesendet werden, um sie über ein Ereignis zu informieren. Es gibt drei verschiedene Zeiten, zu denen Benachrichtigungen gesendet werden können:

  1. Gleich nachdem ein Ereignis ausgelöst wurde.
  2. In der geplanten Zeit nach dem Termin.
  3. In der geplanten Tageszeit.

Für die Benachrichtigungstypen 2. und 3. muss ein Cron-Job auf Ihrem Server eingerichtet werden. Im Folgenden sehen Sie, wie Sie diese Benachrichtigungen konfigurieren.

Bitte beachten Sie: Jede Benachrichtigungsvorlage kann in mehrere Sprachen übersetzt werden. Abhängig von der auf Ihrer Website ausgewählten Sprache erhält der Kunde nach dem Buchungsprozess eine Benachrichtigung in dieser Sprache. Weitere Informationen zum Übersetzen und Verwenden des Plugins auf der mehrsprachigen Website finden Sie hier.

Terminbenachrichtigungen

Benachrichtigungen sind in zwei Registerkarten unterteilt:

  • An den Kunden – Benachrichtigungen, die Sie zum Senden an den Kunden aktivieren / deaktivieren können, und
  • An Mitarbeiter – Benachrichtigungen, die Sie zum Senden an den Mitarbeiter aktivieren / deaktivieren können.

Bei Terminbenachrichtigungen sind fünf Benachrichtigungstypen für Kunden und Mitarbeiter gleich: Termin genehmigt, Termin ausstehend, Termin abgelehnt, Termin abgesagt und Termin neu geplant; und drei sind nur für den Kunden verfügbar: Terminerinnerung am nächsten Tag, Terminverfolgung und Geburtstagsgruß. Wir werden jeden von ihnen kurz erklären.

Termin genehmigt

Diese E-Mail-Nachricht wird direkt gesendet, nachdem Ihr Kunde den Buchungsvorgang abgeschlossen hat oder nachdem ein Termin im Back-End des Plugins erstellt wurde, wenn der Standardstatus Ihres Termins “Genehmigt” lautet. Diese Benachrichtigung ist sowohl für den Kunden als auch für den Mitarbeiter verfügbar. Sie können jedoch eine dieser Benachrichtigungen deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass sie an beide gesendet wird.

Please note: If you want to send this email notification right after the appointment is scheduled, make sure you've set "Default Appointment Status" as Approved in the General Setting. If you've set "Default Appointment Status" as Pending this notification will be sent after you manually change the appointment status on the back-end. More about this here.

Termin steht noch aus

Diese E-Mail wird gesendet, wenn der Termin erstellt wird, jedoch mit dem Status “Ausstehend”. Sie können Ihren “Standardterminstatus” als “Ausstehend” festlegen. Jedes Mal, wenn ein neuer Termin erstellt wird, wird diese E-Mail gesendet. Der Termin erhält den Status “Ausstehend”, daher müssen Sie ihn im Back-End des Plugins manuell bestätigen.

Termin abgelehnt

Diese E-Mail wird gesendet, nachdem der Termin abgelehnt wurde. Standardmäßig kann ein Termin vom Administrator oder vom Manager abgelehnt werden. Sie können den Mitarbeitern jedoch die Berechtigung erteilen, ihre Termine abzulehnen, indem Sie in den allgemeinen Einstellungen die Option Mitarbeitern erlauben, ihre Termine zu verwalten aktivieren. Sobald der Termin abgelehnt wird, erhält der Kunde oder Mitarbeiter eine E-Mail über diese Aktion.

Termin abgesagt

Diese E-Mail wird gesendet, nachdem Ihr Kunde den Termin abgesagt hat. Die Option Abbrechen steht Kunden im Back-End des Plugins und über den Link URL abbrechen in der E-Mail zur Verfügung. Sobald der Kunde den Termin storniert, wird eine E-Mail über diese Aktion an Ihren Kunden und / oder Mitarbeiter gesendet.

Termin verschoben

Standardmäßig können der Administrator und der Manager den Termin im Kalender verschieben oder Datum und Uhrzeit im Dialogfeld “Termin bearbeiten” bearbeiten. Sie können den Mitarbeitern auch die Berechtigung erteilen, ihre Termine abzulehnen, indem Sie die Option in den allgemeinen Einstellungen aktivieren. In beiden Fällen wird die E-Mail jedes Mal gesendet, wenn Sie diese Benachrichtigung aktivieren, wenn sich Datum und / oder Uhrzeit des Termins ändern.

Terminerinnerung am nächsten Tag

Mit dieser Benachrichtigung können Sie Ihren Kunden oder Mitarbeiter an einen Termin am nächsten Tag erinnern. Oben rechts auf der Seite sehen Sie eine Option Geplant für, in der Sie einen Zeitpunkt auswählen können, zu dem diese Benachrichtigung gesendet wird. Nachdem Sie die Uhrzeit und die Nachricht ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, andernfalls wird die ausgewählte Benachrichtigungszeit nicht gespeichert.

Termin-Follow-up

Dies ist eine der beiden Benachrichtigungen, die nur dem Kunden zur Verfügung stehen. Mit dieser Benachrichtigung können Sie eine Folge-E-Mail senden, um Ihrem Kunden für Ihr Kommen zu danken oder zusätzliche Informationen zu geben. Oben rechts auf der Seite sehen Sie eine Option zur Auswahl eines Zeitpunkts und eines Zeitplans für diese E-Mail. Wenn Sie beispielsweise 1 Stunde wählen, wird die E-Mail 1 Stunde nach dem Termin an Ihren Kunden gesendet. Wenn Sie die Konfiguration der Benachrichtigung abgeschlossen haben, klicken Sie auf “Speichern”. Ihre Benachrichtigungsnachricht wird zum Senden gespeichert.

Geburtstagsgruss

Mit dieser E-Mail können Sie Ihren Kunden zum Geburtstag gratulieren. Um diese E-Mail senden zu können, müssen Sie im Dialogfeld des Kunden die Option Geburtsdatum eingegeben haben. Wählen Sie einen Geburtstagsgrußtext und eine Zeit in der Option Geplant für, wann diese E-Mail gesendet wird, und klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen beizubehalten.

Ereignisbenachrichtigungen

Wenn es um Ereignisse geht, sind fünf Benachrichtigungstypen für Kunden und Mitarbeiter gleich: Ereignis gebucht, Ereignis vom Administrator abgebrochen, Ereignis vom Teilnehmer abgebrochen, Ereignis neu geplant und Erinnerung an das Ereignis am nächsten Tag; und Event Follow-up ist nur für den Kunden verfügbar.

Veranstaltung gebucht

Diese E-Mail-Nachricht wird direkt gesendet, nachdem Ihr Teilnehmer den Buchungsvorgang abgeschlossen hat. Die Benachrichtigung ist sowohl für den Kunden als auch für den Mitarbeiter verfügbar. Sie können jedoch eine dieser Benachrichtigungen deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass sie an beide gesendet wird.

Veranstaltung von Admin abgesagt

Diese E-Mail-Nachricht wird gesendet, nachdem der Administrator das Ereignis abgebrochen hat. Die Benachrichtigung ist sowohl für den Kunden als auch für den Mitarbeiter verfügbar. Sie können jedoch eine dieser Benachrichtigungen deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass sie an beide gesendet wird.

Veranstaltung vom Teilnehmer abgesagt

Diese E-Mail-Nachricht wird gesendet, nachdem der Teilnehmer die Veranstaltung abgesagt hat. Momentan wird die Benachrichtigung nur an den Teilnehmer als Genehmigung seiner Stornierung gesendet. Der Mitarbeiter erhält die Benachrichtigung nur, wenn die gesamte Veranstaltung abgesagt wird, nicht für jeden Teilnehmer.

Ereignis Erinnerung am nächsten Tag

Mit dieser Benachrichtigung können Sie Ihren Kunden und / oder Mitarbeiter an ein Ereignis erinnern, das am nächsten Tag stattfindet. Oben rechts auf der Seite sehen Sie eine Option Geplant für, bei der Sie einen Zeitpunkt auswählen können, zu dem diese Benachrichtigung gesendet wird. Wenn Sie die Uhrzeit und die Nachricht ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern”. Andernfalls wird die ausgewählte Benachrichtigungszeit nicht gespeichert.

Event Follow up

Wie bei der Terminverfolgung, der Ereignisverfolgung, die Sie verwenden, um Ihrem Teilnehmer für Ihr Kommen zu danken oder einige zusätzliche Informationen zu geben. Oben rechts auf der Seite sehen Sie eine Option zur Auswahl eines Zeitpunkts und eines Zeitplans für diese E-Mail. Wenn Sie beispielsweise 1 Stunde wählen, wird die E-Mail 1 Stunde nach dem Termin an Ihre Teilnehmer gesendet. Wenn Sie die Konfiguration der Benachrichtigung abgeschlossen haben, klicken Sie auf “Speichern”. Ihre Benachrichtigungsnachricht wird zum Senden gespeichert.

Benachrichtigungen konfigurieren

Um Benachrichtigungen einzurichten, müssen Sie zuerst “Benachrichtigungseinstellungen” auf der Seite “Amelia-Buchungseinstellungen” konfigurieren. Obligatorische Einstellungen sind “Absendername” und “Absender-E-Mail“. Standardmäßig ist der Mail-Dienst auf “PHP Mail” eingestellt. Wir empfehlen jedoch dringend, auf einen anderen Mail-Server zu wechseln.

Jede Benachrichtigung ist standardmäßig aktiviert und es ist möglich, Benachrichtigungen zu deaktivieren, wenn Sie verhindern möchten, dass sie gesendet werden. Außerdem sind die Standardeinstellungen “Betreff” und “Nachricht” enthalten, die geändert werden können. Im “Betreff” und in der “Nachricht” können Platzhalter verwendet werden. Klicken Sie oben rechts auf der Seite Benachrichtigungen auf die Schaltfläche E-Mail-Codes anzeigen. Ein Dialogfeld mit Platzhaltern wird angezeigt. Wählen Sie den gewünschten aus, klicken Sie darauf, der Platzhalter wird kopiert und anschließend in den Textbereich eingefügt. In den tatsächlichen Benachrichtigungen, die Ihre Kunden und Mitarbeiter erhalten, werden Platzhalter durch reale Daten ersetzt.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie unsere Funktion für benutzerdefinierte Felder verwendet haben, um einige neue Felder zum Buchungsformular hinzuzufügen, werden hier auch die Platzhalter für diese Felder angezeigt. Jedes Feld hat einen eigenen Platzhalter mit einer ID, die in der Reihenfolge angegeben wird, in der die Felder erstellt werden. Sobald Sie den Mauszeiger über den Platzhalter bewegen, wird der Name angezeigt.

Geplante Benachrichtigungen erfordern eine zusätzliche Konfiguration mit Ihrem Server-Cron-Scheduler. Der Befehl, der hinzugefügt werden muss, befindet sich auf der Seite “Benachrichtigungen”, wenn eine Benachrichtigung aktiv ist, für die eine Planung erforderlich ist. Sie erkennen diese Benachrichtigungen am Uhrensymbol neben dem Benachrichtigungsnamen. Kopieren Sie den Befehl und fügen Sie ihn in die Cron-Datei ein. Der Befehl sieht folgendermaßen aus:

*/15 * * * * https://yourwebsite.com/wp-admin/admin-ajax.php?action=wpamelia_api&call=/notifications/scheduled/send

Das ausführlichere Tutorial zum Einrichten von cron finden Sie unter diesem Link, oder Sie können unserer Erklärung auf der FAQ-Seite folgen.

Notifications in Amelia WordPress Booking Plugin

Understanding how Notifications work

Notifications are the emails that are sent to your customers and employees to alert them about some event. There are three different types of notifications by the time of the sending. They can be sent:

  1. Right after some event gets triggered.
  2. In the scheduled specified time after the appointment.
  3. In the scheduled specified time of the day.

For the 2. and 3. notifications types, it is necessary to set up a cron job on your server. You can see below how to configure these notifications.

Notifications are divided into two tabs:

  • To Customer – here you will find notifications you can enable/disable for sending to the customer, and
  • To Employee – here you will find notifications you can enable/disable for sending to the employee.

There are five notification types that are same for customer and employee: Appointment Approved, Appointment Pending, Appointment Rejected, Appointment Canceled and Appointment Rescheduled; and three that are available only for the customer: Appointment Next Day Reminder, Appointment Follow Up and Birthday Greeting. We will briefly explain each of them.

Appointment Approved

This email message will be sent right after your customer finishes the booking procedure, or after an appointment is created from the back-end of the plugin, if the default status of your appointment is Approved. This notification is available for both – the customer and the employee, but you can uncheck for one of them if you don’t want it to be sent to both sides.

Please note: If you want to send this email notification right after the appointment is scheduled, make sure you’ve set “Default Appointment Status” as Approved in General Setting. If you’ve set “Default Appointment Status” as Pending this notification will be sent after you manually change appointment status on the back-end. More about this you can read here.

Appointment Pending

This is an email that will be sent when the appointment is created but with the Pending status. You can set your “Default Appointment Status” as Pending, so every time when a new appointment is created this email will be sent. The appointment will get a Pending status, so you will need to manually confirm it in the back-end of the plugin.

Appointment Rejected

This is an email that will be sent after the appointment is rejected by the administrator or manager. You can enable it for the customer and the employee because in the current version of the plugin, employees are not allowed to change appointment statuses. So, after your administrator or manager rejects the appointment the customer and/or employee will get an email about this action.

Appointment Canceled

This is an email that will be sent after your customer cancels the appointment. Cancel option is available for customers at the back-end of the plugin, so once they click on the Cancel button an email about this action will be sent to your customer and/or employee.

Appointment Rescheduled

This is an email that will be sent after the appointment is rescheduled for some other date and/or time. Administrator and manager can move appointment in the calendar or edit date and time in “Edit Appointment” dialog. In both ways, if you enable this notification after the appointment is moved, your customer and/or employee will get a notice about it.

Appointment Next Day Reminder

This is one of the three notifications available only to the customer. With this notification you can remind your customer about the next day appointment. In the upper right side of the page, you will see an option Scheduled For where you can choose a time when this notification will be sent. Once you’ve chosen the time and message, click on the Save button, otherwise, the chosen time for the notification will not be saved.

Appointment Follow Up

With this notification, you can send a follow-up email to your customer to thank for coming or give some additional information. In the upper right side of the page, you will see an option to choose a time and schedule this email. If you choose 1 hour, for example, this email will be sent to your customer 1 hour after the appointment. When you’ve finished configuring the notification, click Save and your notification message will be saved for sending.

Birthday Greeting

With this email, you can congratulate your customer on a birthday. To be able to send this email you need to have filled Date of Birth option in customer’s dialog. Choose a birthday greeting text, a time in Scheduled For option when this email will be sent, and click Save to keep your settings.

Configuring Notifications

To set up notifications you have to first configure “Notification Settings” on Amelia Booking Settings page. Settings that are mandatory are “Sender Name” and “Sender Email”. By the default, Mail Service is set to “PHP Mail” but we strongly recommend to change it to any other mail server.

Each notification is enabled by default and it is possible to disable notifications if you want to prevent these from being sent. Also, it comes with the default “Subject” and “Message” that can be changed. In the “Subject” and in the “Message” it is possible to use placeholders. Click on the Show Email Codes button in the upper right side of the Notifications page and dialog with placeholders will appear. Choose the one you need, click on it, the placeholder will be copied, and then paste it into the text area. In the real notifications that are received by your customers and employees, placeholders will be replaced with the real data.

Scheduled notifications require a bit of additional configuration with your server cron scheduler. The command that has to be added can be found on the “Notifications” page when notification that requires scheduling is active. You can recognize these notifications by the clock icon next to the notification name. Copy command and paste it in the cron file. The command looks like this:

*/15 * * * * https://yourwebsite.com/wp-admin/admin-ajax.php?action=wpamelia_api&call=/notifications/scheduled/send

You can see the more detailed tutorial how to set up cron at this link.

Buy Amelia

$49