August sale!

-20%

BASIC

-25%

PRO

-30%

DEVELOPER

Grab Amelia

Standorte im Amelia WordPress Booking Plugin

Videoversion

Was ist ein Standort?

Der Standort im Amelia-Buchungs-Plugin ist der Ort, an dem Ihre Mitarbeiter die Dienstleistungen des Unternehmens erbringen (Büro, Agentur, Salon). Je nach Art der angebotenen Dienstleistungen können Sie einen oder mehrere Standorte haben. Wenn Sie nur einen Standort haben, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  •  Sie können es hinzufügen.
  • Sie können diese Seite ohne Speicherorte leer lassen und diese Option wird von anderen Seiten und auch von Ihrer Front-End-Website verschwinden.

Wenn Sie sich entscheiden, es hinzuzufügen, wird es automatisch allen Ihren Mitarbeitern hinzugefügt, da es das einzige ist.

Sie müssen wissen, dass der Standort mit den Mitarbeitern verbunden ist. Wenn Sie also mehr als einen Standort haben, muss diese Option im Mitarbeiter-Modal ausgewählt werden.

Einen einzelnen Standort verwalten

Sehen wir uns nun an, wie Sie Ihren ersten Standort hinzufügen können. Gehen Sie zur Seite “Standorte”, klicken Sie auf die Schaltfläche “Standort hinzufügen”, und wie bei anderen Amelia-Entitäten wird das Modal “Neuer Standort” angezeigt.

Die Eingabe von „Name“ und „Adresse“ ist erforderlich, weitere Parameter sind optional. Wenn Sie die “Adresse” eingeben, sehen Sie Optionen zur Auswahl. Wenn es eine davon ist, wählen Sie sie aus und Sie sehen, wie sich Ihre Karte ändert.

Wenn Sie Ihren gewünschten Standort nach Eingabe der „Adresse“ nicht sehen, sehen Sie unter der Karte ein „Das ist nicht die richtige Adresse?“ Taste. Klicken Sie darauf und Sie sehen neue Optionen zur Eingabe: “Breitengrad” und “Längengrad”.

Neben diesen Optionen können Sie Ihrem Standort ein Bild hinzufügen, ein “Pin-Symbol” auswählen, eine “Telefonnummer” und “Beschreibung” eingeben. Nachdem Sie alles eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, der Dialog wird geschlossen und der Standort erscheint auf der Seite „Standorte“.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Dienstleistungen online anbieten oder zu Kundenadressen gehen, aber auch Dienstleistungen an einem bestimmten Ort anbieten, sodass Sie für jeden von ihnen einen Standort erstellen müssen, wählen Sie einfach eine vorhandene Adresse aus, um den Standort zu erstellen. Die Adresse ist auf den Frontend-Buchungsformularen nicht sichtbar und Kunden sehen nur den Namen des Standorts.

Arbeiten mit Standortliste und Suchseite

Auf der Seite „Standorte“ sehen Sie Such- und Sortieroptionen. Diese Optionen werden für Unternehmen angeboten, deren Betriebe über mehrere Standorte verteilt sind. Wenn Ihr Unternehmen über mehrere Standorte verfügt, können Sie die Büros einfach durchsuchen und sortieren, wenn Sie beispielsweise Änderungen an einem davon vornehmen möchten. Sie können nach einem Standortnamen und einer Standortadresse suchen, nach Diensten filtern und nach Namen sortieren, und in der Kopfzeile der Seite sehen Sie immer die Gesamtzahl der Standorte.

Wie auf den anderen Seiten können Sie auch Standorte duplizieren, ausblenden oder löschen. Öffnen Sie einfach den Ort, den Sie ändern möchten, und in der unteren linken Ecke des Dialogs sehen Sie die Optionen.

Sie können die Schaltfläche „Duplizieren“ verwenden, wenn Sie eine Kopie eines bereits erstellten Standorts erstellen möchten. Beim Anlegen eines Duplikats ist es am besten, diesem einen anderen Namen zuzuweisen, damit Sie und Ihre Kunden es vom ursprünglichen unterscheiden können.

Die Option “Ausblenden” ist gut zu verwenden, wenn Sie einen bestimmten Standort für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren müssen, ihn jedoch nicht löschen möchten, da Sie ihn möglicherweise später benötigen. Denken Sie nur daran, dass nach dem Ausblenden des Standorts alle Mitarbeiter und Dienste, die mit diesem Standort verbunden sind, in den Frontend-Buchungsformularen Ihrer Website und auch in Ihrem Dialog im Backend des Plugins ausgeblendet werden.

Sie können die Option “Löschen” verwenden, wenn Sie den Standort dauerhaft löschen müssen. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Löschen“ klicken, sehen Sie eine von zwei verschiedenen Meldungen:

  • Wenn Ihr Standort keine verbundenen Mitarbeiter und Dienste hat, sehen Sie eine einfache Nachricht zur Bestätigung.
  • Wenn Ihr Standort über verbundene Mitarbeiter und Dienste verfügt, sehen Sie einen Hinweis, wie viele Dienste mit dem Standort verbunden sind und ob Sie diesen wirklich löschen möchten. Sie sollten wissen, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass Sie einen Standort löschen können, obwohl er mit Diensten verbunden ist, Ihre Mitarbeiter und zukünftigen Termine jedoch ohne zugewiesenen Standort bleiben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Google Map API-Schlüssel aktiviert und eingefügt haben

 

Sollten Sie feststellen, dass Ihr Google-Standort nicht funktioniert, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Amelia-Plugin nach dem Update aktiviert und deaktiviert haben. Löschen Sie Ihren Server- und Browser-Cache.

 

Sie müssen einen Google Map API-Schlüssel in Ihrem Google-Konto erstellen (um alle erforderlichen APIs zu aktivieren). Siehe das Bild unten.

Sie müssen Ihre Rechnungsdaten auch zu Ihrem Google-Konto hinzufügen. Google hat am 11. Juni 2018 Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen betreffen jede Person und jedes Unternehmen, das Google Maps und seine API verwendet, um Funktionen auf ihren Websites bereitzustellen. Es ist eine bestimmte Menge an Ressourcennutzung kostenlos erlaubt, aber nachdem diese Ressource aufgebraucht ist, wird Ihnen eine Gebühr in Rechnung gestellt. Hier können Sie mehr darüber lesen.

 

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, fügen Sie bitte Ihren Google Map API-Schlüssel in die Option Google Map API-Schlüssel in den allgemeinen Einstellungen von Amelia ein.

Locations in the Amelia WordPress Booking Plugin

Video Version

What is a Location

Location in the Amelia booking plugin is the place where your employees are providing company’s services (office, agency, salon). You can have one or several locations, depending on the type of the services you offer. If you have just one location, you have two options:

  • You can add it.
  • You can leave this page empty without any locations, and this option will disappear from other pages and also from your front-end website.

If you decide to add it, it will be automatically added to all your employees because it is the only one.

You need to know that location is connected to the employees, so if you have more than one location, in the employee modal this option will become mandatory to select.

Managing a single Location

Now, let’s see how you can add your first location. Go to the “Locations” page, click on the “Add Location” button, and like with other Amelia entities, the New Location” modal will appear.

It is required to enter the “Name” and “Address”, other parameters are optional. When you enter the “Address” you will see options to choose from, if it is one of them, choose it and you will see your map changing.

Amelia WordPress - Location Name and Address

If you don’t see your desired location after entering the “Address”, under the map you will see a “This is not the right address?” button. Click on it and you will see new options to enter: “Latitude” and “Longitude”.

Amelia WordPress - Location Right Address

Besides these options, you can add a picture to your location, choose a “Pin Icon”, put a “Phone” number and “Description”. After you have entered all, click on the “Save” button, dialog will close and the location will appear on the “Locations” page.

Please note: If you provide services on-line or go to customers’ address but you also provide services on some location, so you need to create location for each of it, just choose some existing address so you can create the location. The address is not visible on the front-end booking forms and customers will only see the name of the location.

Working with Locations list and search page

On the “Locations” page, you will see searching and sorting options. These options are provided for companies with businesses spread across numerous locations. If your company has multiple locations, you can easily search and sort through the offices, if for example you want to make changes in one of them. You can search by a location name and a location address, filter by a service and sort by name, and in the header of the page, you can always see the total number of locations.

Amelia WordPress - Locations Page

Like on the other pages, you can also duplicate, hide or delete locations. Just open the location you would like to change and in the bottom left corner of the dialog, you will see the options.

You can use the “Duplicate” button when you want to make a copy of an already created location. When creating a duplicate it is best to assign a different name to it, so that you and your customers can differentiate it from the initial one.

Amelia WordPress - Duplicate Location

The “Hide” option is good to use when you need to disable a certain location for a period of time, but you don’t want to delete it, as you may need it later. Just know that once you hide the location, all employees, and services connected with that location will be hidden, on the frontend booking forms of your website and also in your dialog on the back-end of the plugin.

Amelia WordPress - Hide Location

You can use the “Delete” option when you need to permanently delete the location. Once you click on the “Delete” button you will see one of two different messages:

  • If your location doesn’t have connected employees and services, you will see a simple message for confirmation.
  • If your location has connected employees and services, you will see a notice about how many services are connected to the location and whether you are sure you want to delete it. You should know that the main difference here is that you can delete location even though is connected with services, but your employees and future appointments will stay without an assigned location.
Amelia WordPress - Delete Location

Make sure you activated and inserted your Google Map API Key

 

If you find that your Google location does not work, please make sure that you have activated and deactivated Amelia plugin after the update. Clear your server and browser cache.

 

You need to create Google Map API Key on your Google account (enabling all necessary API’s). See the image below.

Google Map APIs

You need to add your billing details on your Google account as well. Google made changes from June 11th, 2018, these changes will affect every individual and every company which is using Google Maps and its API to power functionality on their websites. There’s a certain amount of resource usage allowed for free, but after this resource is exhausted, you will be charged.  You can read more about this here.

 

If you did all above, please insert your Google Map API Key in Google Map API Key option in Amelia General settings.

Google Map API Key in General Settings Amelia

$59