GRAB NOW

Amelia-Buchungsansichten als Gutenberg-Block erstellen

Wenn Sie Ihre Website auf die WordPress 5.0-Version (oder eine darüber liegende Version) aktualisiert haben, können Sie Amelia-Buchungscodes über den Gutenberg-Editor hinzufügen. Hier ist die kurze Erklärung, wie Sie das tun können:

Gehen Sie zuerst zu den Seiten, wählen Sie “Neu hinzufügen” und in der oberen rechten Ecke oder unter dem Seitentitel sehen Sie die Option “+” (“Block hinzufügen”). Sobald Sie auf diese Option klicken, haben Sie die Möglichkeit, Amelia auszuwählen, oder Sie können Amelia in den Suchblock schreiben.

Wenn Sie auf eine der Optionen zur Anzeige des Buchungsformulars klicken, wird der Shortcode im Block angezeigt. Je nachdem, welches Formular Sie im Menü auf der rechten Seite ausgewählt haben, sehen Sie die Option „Buchungsparameter vorwählen“. Diese Option können Sie für die Buchungsansicht und die Katalogansicht verwenden, wenn Sie einen Shortcode erstellen möchten, der die Buchung nur für eine Kategorie, einen Service, einen Mitarbeiter oder einen Standort oder eine Kombination davon anzeigt. Wenn es um die vorausgewählten Buchungsparameter von Event geht, können Sie ab Version 2.2 nur ein bestimmtes Event mit unseren ohne wiederkehrende Daten einrichten und anzeigen, oder Sie können die Events anzeigen, die dasselbe Tag haben, das im Modal “Events” hinzugefügt wurde. Für die Suchansicht gibt es derzeit nur Heute als vorgewählten Buchungsparameter.

Wenn Sie in diesen Feldern etwas auswählen, werden Sie feststellen, dass der Shortcode automatisch geändert wird.

Wenn Sie mit der Vorbereitung Ihres Amelia-Shortcodes fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche “Veröffentlichen”, um Ihre Änderungen zu speichern und die Seite zu veröffentlichen.

Nachdem Sie die Seite veröffentlicht haben, können Sie sie anzeigen, indem Sie auf die Schaltfläche Seite anzeigen auf der linken Seite oder auf den URL-Link auf der rechten Seite klicken.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie nicht alles erstellt haben, was für Amelias ordnungsgemäßes Funktionieren erforderlich ist (z. B. Dienste, Mitarbeiter und Standorte), wird ein roter Hinweis angezeigt. Wenn Sie ihn sehen, gehen Sie bitte zurück und überprüfen Sie, was fehlt, damit die Amelia-Shortcodes ordnungsgemäß funktionieren können.

Create Amelia booking views as Gutenberg block

If you’ve updated your site to WordPress 5.0 version (or some version above it) you will be able to add Amelia booking shortcodes via Gutenberg editor. Here’s the quick explanation how you can do that.

First go to the Pages, choose “Add New” and in top right corner or below the page title you will see +” (“Add Block”) option. Once you click on this option you will have option to choose Amelia or you can write Amelia in the Search block.

Gutenberg Editor Amelia WordPress Booking plugin

When you click on one of the options for displaying booking form, the shortcode will appear in the block. Depending on which form you have chosen in the menu on the right side you will see option to enable “Preselect Booking Parameters”. This option you can use for Booking view, and Catalog view, when you want to create shortcode that will show booking for just one category, service, employee or location, or combination of it. When it is about Event’s preselected booking parameters, from version 2.2 you can set up and show just one particular event with our without the recurring dates, or you can show the events that share the same tag added in the Events modal. For Search view there is only Today as preselected booking parameter, at the moment.

If you choose something in these fields you will notice that the shortcode is automatically changed.

When you finish preparing your Amelia shortcode click on “Publish” button to save your changes and publish the page.

Publish page Amelia WordPress Booking plugin

After you publish the page you can view it by clicking on the View page button on the left side or by clicking on the URL link on the right side of the page.

Publish page link Amelia WordPress Booking plugin

Please note: If you didn’t create everything that is needed for Amelia to function properly (ex. services, employees and locations) you will see a red notice, so if you see it, please go back and check what is missing so the Amelia shortcodes can function properly.

$59