GRAB NOW

Mollie Zahlungen im Amelia WordPress Buchungs-Plugin

Das Mollie Zahlung Gateway ist eines der am häufigsten verwendeten Zahlungsgateways in Europa und unterstützt verschiedene Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Kreditkarte, PayPal, Klarna, iDeal und viele mehr. Es wird nur im  SEPA-Raum unterstützt und die einzige akzeptable Währung ist der Euro.

Mollie-Zahlung im Amelia Booking-Plugin einrichten

Zuerst müssen Sie ein Konto auf dem Mollie-Zahlungsgateway erstellen. Gehen Sie auf die Website und klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“. Wenn Sie bereits ein Konto haben, gehen Sie zu Anmelden.

Mollie Sign Up Amelia WordPress Booking Plugin

Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und erstellen Sie ein Konto für die Nutzung der Mollie-Zahlungsgateways.

Sobald Sie das Konto erstellt haben, werden Sie zum Dashboard-Panel weitergeleitet, wo Sie oben auf dem Bildschirm sofort die Option “API-Schlüssel anzeigen” sehen. Klicken Sie auf diese Option und klicken Sie neben „API-Schlüssel testen“ auf die Option „Kopieren“.

Mollie API keys Amelia WordPress Booking plugin

Sobald Sie dies getan haben, öffnen Sie unsere Zahlungseinstellungen auf der Seite Einstellungen, suchen Sie die Mollie-Zahlung und klicken Sie auf “Dienst aktivieren“. Der Sandbox-Modus ist standardmäßig aktiviert, Sie müssen also nur den API-Schlüssel einfügen, den Sie zuvor aus dem Mollie-Dashboard kopiert haben, und Sie können Mollie-Zahlungsgateways verwenden (vergessen Sie nicht, unten auf Speichern zu klicken, um speichern Sie diese Änderungen).

Mollie Settings Amelia WordPress Booking plugin

Diese Erklärung galt für den Sandbox-Modus. Um Live Mollie zu aktivieren und den Live-API-Schlüssel zu erhalten, müssen Sie zusätzliche Informationen eingeben und warten, bis Ihr Profil überprüft wurde, um den Live-API-Schlüssel zu erhalten. Gehen Sie dazu zurück zum Mollie-Dashboard, öffnen Sie die Seite “Erste Schritte” und klicken Sie auf die Option “Konto aktivieren“. Sie müssen mehrere Schritte durchlaufen, um Ihr Unternehmen zu identifizieren, und warten, bis Ihr Konto verifiziert ist. Sobald sie Ihr Konto verifiziert haben, erhalten Sie im Abschnitt API-Schlüssel einen Live-API-Schlüssel.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsmethoden Nach Lieferung bezahlen wie Klarna Pay later oder Klarna Slice it sowie die Öko-, Geschenk- und Essensgutscheine die Bestell-API erfordern und nicht mit der Zahlungs-API verwendet werden können.

Verwenden des Mollie-Gateways zur Verarbeitung von Zahlungen im Amelia-Plugin

Nachdem Sie das Zahlungsgateway von Mollie aktiviert haben, müssen Sie nur noch ein paar Sachen wissen:

  1. Aktivieren der Zahlungen in den Zahlungseinstellungen – Da Mollie PayPal und Stripe unterstützt, werden diese beiden Zahlungsgateways automatisch deaktiviert, sobald Sie das Mollie-Zahlungsgateway aktivieren, und Sie können sie erst aktivieren, wenn Sie die Mollie-Zahlung deaktivieren.
  2. Online- und Vor-Ort-Zahlung zusammen verwenden – Neben Mollie können Sie auch ein Vor-Ort-Zahlungsgateway aktivieren, damit sie zusammenarbeiten können. Sobald Sie dies getan haben, sehen Ihre Kunden auf dem Buchungsformular zwei Optionen: Vor-Ort- und Online-Zahlung. Die Zahlungsmethoden können pro Dienst oder Ereignis in Amelia festgelegt werden. Wenn Sie also beide Zahlungsmethoden in den allgemeinen Einstellungen aktivieren, können Sie für jede Dienstleistung oder jedes Ereignis auswählen, welche Sie möchten. Sie sehen diese Option, wenn Sie den Dienst oder das Ereignis auf der Registerkarte Einstellungen erstellen/bearbeiten.
  3. Zahlungsabwicklung – Da die Zahlungen über das Zahlungsgateway von Mollie online erfolgen, kann es zu Verzögerungen bei der Zahlungsabwicklung kommen. In Mollie können Sie die voraussichtliche Zeit überprüfen, in der die Zahlung angehalten/offen ist, bis sie den Status Abgelaufen erhält (dies hängt von der in Mollie gewählten Zahlungsmethode ab). In diesem Fall können Ihre Kunden den Buchungsprozess abschließen und ein Termin mit dem Status Ausstehend wird erstellt. Wenn der Kunde nach Ablauf der festgelegten Zeit den Zahlungsvorgang nicht abschließt und die Zahlung in Mollie den Status Abgelaufen erhält, wird der Termin in Amelia automatisch abgelehnt. Dies geschieht auf diese Weise, um die Doppelbuchung zu deaktivieren, die auftreten kann, wenn der Termin nicht erstellt wird, bis der Status zurückgegeben wird.
  4. Fehlgeschlagene Zahlung – Es kann einige einzigartige Fälle geben, in denen Kunden den Zahlungsvorgang in Mollie nicht abschließen können. In diesem Fall wird der Kunde zu unserem Buchungsformular zurückgeleitet und muss den Buchungsprozess erneut durchlaufen. Dies geschieht, wenn in Mollie nur eine Zahlungsmethode aktiviert ist. Wenn mehrere Zahlungsmethoden aktiviert sind, bleibt der Kunde an der Kasse von Mollie und kann die Zahlungsmethode ändern.
  5. Metadaten und Beschreibung festlegen – in den Zahlungseinstellungen auf der Seite Einstellungen, wenn Sie Mollie aktivieren, sehen Sie unter den Zahlungsmethoden die Option zum Festlegen von Metadaten und Beschreibungen, die zu jeder Mollie-Transaktion hinzugefügt werden, die für eine Buchung in Amelia durchgeführt wird. Für alle Informationen über die Amelia-Buchung, die Sie in Mollie haben möchten, können Sie in den Transaktionsdetails Platzhalter zu den Feldern in dieser Option hinzufügen und diese speichern.

Mollie Payments in Amelia WordPress Booking Plugin

Mollie payment gateway is one of the most used payment gateways in Europe and supports various payment methods such as Apple Pay, Credit Card, PayPal, Klarna, iDeal, and many more. It is supported only in the SEPA area and the only acceptable currency is Euro.

Setting up Mollie payment in the Amelia Booking plugin

First that you need to do is to create an account on the Mollie payment gateway. Go to the website and click on the “Sign up” button. If you already have an account, then go to Sign in.

Mollie Sign Up Amelia WordPress Booking Plugin

Enter your First and Last name, Email address, and Password and create an account for using the Mollie payment gateways.

Once you’ve created the account you will be redirected to the dashboard panel where on the top of the screen you will see the “View API keys” option right away. Click on this option and beside the “Test API key” click on the “Copy” option.

Mollie API keys Amelia WordPress Booking plugin

Once you’ve done this open our Payment Settings on the Settings page, find the Mollie payment and click to “Enable service”. The Sandbox mode will be enabled by default so you just need to Paste the API key that you’ve previously copied from the Mollie dashboard and you can start using Mollie payment gateways (just don’t forget to click Save at the bottom in order to save these changes).

Mollie Settings Amelia WordPress Booking plugin

This explanation was for the Sandbox mode. To enable the Live Mollie and get the Live API key, you will need to enter additional information and wait for your profile to be verified in order to get the Live API key. To do this, go back to Mollie dashboard, open the Get Started page, and click on the “Activate Account” option. You will need to go through several steps to identify your company and wait for your account to be verified. Once they verify your account, in the API keys section you will get a Live API key.

Using Mollie gateway for processing payments in Amelia plugin

Once you’ve enabled the Mollie payment gateway there are just a few more things to know:

  1. Enabling the payments on Payment Settings – Since Mollie supports PayPal and Stripe, these two payment gateways will be disabled automatically once you enable the Mollie payment gateway, and you will not be able to enable them until you disable Mollie payment.
  2. Using Online and On-site payment together – Besides Mollie you can also enable an On-site payment gateway so they can work together. Once you do this, your customers will see two options on the booking form: On-site and Online payment. The payment methods can be set per service or event in Amelia, so when you enable both payment methods in General settings you will be able to choose which one do you want for each service or event. You will see this option when you create/edit the service or event under the Settings tab.
  3. Processing payments – Since the payments done using the Mollie payment gateway are done online, there can be some delay until the payment is processed. In Mollie, you can check the expected time in which the payment will be on hold/Open until it gets an Expired status (this depends on the payment method chosen in Mollie). In that case, your customers will be able to finish the booking process and an appointment will be created with Pending status. After the set time ends, if the customer doesn’t finish the payment process and the payment in Mollie gets Expired status, the appointment in Amelia will be automatically Rejected. This is done like this to disable the double booking which can happen if the appointment isn’t created until the status is returned.
  4. Failed payment – there can be some unique cases when customers will not be able to finish the payment process in Mollie. In that case, the customer will be redirected back to our booking form and will need to go through the booking process again. This will happen if only one payment method is enabled in Mollie. If multiple payment methods are enabled, customers will stay on Mollie checkout and be able to change the payment method.
  5. Set Metadata and description – in Payment Settings on the Settings page, when you enable Mollie, under the payment methods you will see the option to set metadata and description which will be added to each Mollie transaction made for a booking in Amelia. So, for any information about the Amelia booking you want to have in Mollie, in the transaction details, you can add placeholders to the fields in this option and Save that.