GRAB NOW

Wiederkehrende Termine im Amelia WordPress Booking Plugin

Die Funktion Wiederkehrende Termine bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, einen sich wiederholenden Termin zu buchen, indem Sie das Datum und die Uhrzeit für den ersten Termin auswählen und dann die Art der Wiederholung und die Anzahl der Wiederholungen in einem Buchungsvorgang auswählen.

Wiederkehrenden Service erstellen

Um wiederkehrende Buchungen für einen bestimmten Service zu ermöglichen, müssen Sie einige neue Optionen im Service-Modal einstellen. Gehen Sie auf die Seite Service, klicken Sie auf „Service hinzufügen“ oder bearbeiten Sie den vorhandenen Service. Auf der Registerkarte Servicedetails sehen Sie die Option „Wiederkehrender Termin festlegen“. Standardmäßig ist in der Auswahlbox „Deaktiviert“ ausgewählt. Neben „Deaktiviert“ haben Sie vier weitere Optionen:

  • Alle“ – Mit dieser Option können Ihre Kunden eine von allen wiederkehrenden Optionen wählen: täglich, wöchentlich und monatlich.
  • Täglich“ – Wenn Sie diese Option auswählen, haben Kunden nur die Möglichkeit, eine tägliche Terminwiederholung einzurichten. Kunden können wählen, ob der Termin jeden Tag, alle 2 Tage, alle 3 Tage usw. wiederholt wird, sowie das Datum bis zur Wiederholung des Termins oder die Anzahl der Wiederholungen wählen.
  • Wöchentlich“ – Wenn Sie nur die wöchentliche Option auswählen, können Kunden eine wöchentliche Wiederholung einrichten. Kunden haben die Möglichkeit, die Wiederholung jede Woche, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen usw. einzurichten und auch mehrere Tage in der Woche auszuwählen, an denen der Termin wiederholt wird. Wie bei allen Wiederholungstypen können Kunden das Datum bis zur Wiederholung des Termins festlegen oder die Anzahl der Wiederholungen auswählen.
Bitte beachten Sie: Nicht verfügbare Daten, die in den Arbeitszeiten des Mitarbeiters festgelegt sind, werden deaktiviert und der Kunde kann sich nur für die Tage wiederholen, an denen der Service erbracht wird.
  • Monatlich“ – Wenn Sie monatlich wiederkehrende Kunden auswählen, können Sie die monatliche Wiederholung einstellen. Kunden haben ähnliche Optionen wie bei den anderen Wiederholungsarten, der einzige Unterschied besteht darin, dass Kunden wählen können, ob der Termin am selben bestimmten Datum oder am selben Tag in der ersten zweiten, dritten, vierten oder letzten wiederholt wird Woche.

Sobald die Option Wiederkehrend aktiviert ist, werden zwei neue Optionen angezeigt:

  • „Nicht verfügbare wiederkehrende Termine behandeln“ – Hier können Sie die Aktion auswählen, die ausgeführt wird, wenn eines der Termine nicht verfügbar ist. Hier haben Sie drei Möglichkeiten:
    • „Empfehlen Sie das nächste Datum nach“ – falls das Datum nicht verfügbar ist, empfiehlt das Plugin das nächste Datum nach diesem Datum.
    • „Empfehlen Sie das nächste Datum vor“ – wie oben wird nur das Plugin das nächste Datum empfehlen.
    • „Empfehlen Sie das nächste Datum vor oder nach“ – das Plugin empfiehlt das nächste Datum vor oder nach diesem Datum.
Bitte beachten Sie: Wenn für das gleiche Datum Zeitfenster vor oder nach dem ausgewählten Zeitfenster verfügbar sind, empfiehlt das Plugin das nächstgelegene Zeitfenster zum gleichen Datum, egal welche Option Sie hier gewählt haben.
  • „Wiederkehrende Terminzahlungen abwickeln“ mit zwei Optionen:
    • Kunden müssen nur für den ersten Termin bezahlen“ – wobei die Preisberechnung für alle Termine angezeigt wird, der Kunde jedoch nur für den ersten Termin bezahlen muss.
    • „Kunden müssen alle Termine auf einmal bezahlen“ – Kunden müssen alle wiederkehrenden Termine auf einmal bezahlen.

Im Bild oben wird der Standardsatz von Optionen angezeigt.

  • „Täglich“ – mit dieser Option können Kunden die tägliche Wiederholung einstellen (jeden Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage usw.)
  • „Wöchentlich“ – Mit dieser Option können Kunden wöchentliche Wiederholungen einstellen (jede Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen usw.) und mehrere Tage in der Woche auswählen, an denen sich der Termin wiederholt.

Einrichten einer wiederkehrenden Liste in den Benachrichtigungen

Um die Liste der wiederkehrenden Termine in Ihren Benachrichtigungen zu senden, müssen Sie den Platzhalter %recurring_appointments_details% kopieren und in die Benachrichtigungen einfügen. Sobald Sie dies getan haben, gehen Sie zur Seite Einstellungen, öffnen Sie die Termineinstellungen und Sie sehen die Option „Wiederkehrende Platzhalter“. Standardmäßig haben Sie in diesem Feld nur den Platzhalter %appointment_date_time%, was bedeutet, dass die Liste der wiederkehrenden Termine nur mit Datum und Uhrzeit jedes Termins gesendet wird. Wenn Sie zusätzliche Daten in der Liste senden möchten, müssen Sie lediglich die Platzhalter von der Benachrichtigungsseite hierher kopieren und die Liste der wiederkehrenden Termine wird mit diesen Daten gesendet.

Buchung der wiederkehrenden Termine

Sobald Sie alles oben genannte eingerichtet haben, erhält Ihr Service nun eine Option für Kunden, um wiederkehrende Buchungen zu planen. Sobald ein Kunde den Service auswählt und zum Kalender mit verfügbaren Daten wechselt, ist die wiederkehrende Option verfügbar.

Der Kunde muss Datum und Zeitfenster auswählen und dann die Option „Diesen Termin wiederholen“ aktivieren, bevor er auf „Weiter“ klickt.

Wenn die Option „Diesen Termin wiederholen“ aktiviert ist, wird dem Kunden im Buchungsformular ein weiterer Schritt zum Einrichten der Wiederholung angezeigt (dieser Schritt wird oben im Abschnitt erläutert, in dem die Serviceeinstellungen für jede Art von Wiederholung erläutert werden).

Nachdem der Kunde die Wiederholung gewählt hat und mit dem nächsten Schritt fortfährt, wird die Liste der wiederkehrenden Termine mit einer Option zum Bearbeiten oder Löschen jedes wiederkehrenden Termins angezeigt.

Wenn ein Termin nicht verfügbar ist, wird die angepasste Zeit eingestellt und der gesamte Termin wird markiert, damit der Kunde weiß, ob er ihn ändern oder löschen möchte.

Gutscheine mit wiederkehrenden Terminen nutzen

Die Verwendung von Gutscheine für wiederkehrende Termine ist basierend auf den Einstellungen möglich, die Sie auf der Gutschein-Seite vorgenommen haben. Wenn Sie ein hohes Gutschein-Limit festlegen und nicht für jeden Kunden ein Limit festlegen, können Ihre Kunden Gutscheine für alle wiederkehrenden Termine verwenden, egal ob sie nur den ersten oder alle bezahlen. Wenn Sie jedoch ein Limit festlegen und der Kunde während der Buchung dieses Limit erreicht, wird eine Meldung angezeigt, dass ein Gutscheinnlimit erreicht ist mit einem Hinweis auf die Anzahl der Termine, auf die des Gutscheins angewendet wurde.

Recurring Appointments in the Amelia WordPress Booking Plugin

Recurring Appointments feature gives your customers the ability to book appointment that repeats by choosing the date and the time for the first appointment and then selecting type of the recurrence and number of repeating all in one booking process.

Creating Recurring Service

In order to enable recurring booking for one certain service you will need to set couple of new options in the Service modal. Go to the Service page, click “Add Service” or edit the existing one and in the Service Details tab you will see “Set recurring appointment” option. By default “Disabled” is chosen in the selectbox. Beside “Disabled” you will have four more options:

  • “All” – this option allows your customers to choose one of all recurring options: daily, weekly, and monthly.
  • “Daily” – if you select this option customers will only have option to setup daily appointment recurrence. Customer can choose whether appointment will repeat every day, every 2 days, every 3 days etc., and also to choose the date until appointment will repeat or to choose number of repeatings.
Daily Recurring Amelia WordPress booking plugin
  • “Weekly” – if you select just weekly option customers will be able to setup weekly recurrence. Customer will have option to setup repeating to be every week, every 2 weeks, every 3 weeks etc., and also be able to choose multiple days in the week when appointment will repeat. Same as for the all recurrence types customer will be able to setup date until appointment will repeat or choose number of times for repeating.
Please note: Unavailable dates set in employee’s working hours will be disabled and customer will be able to choose only repeating for days when the service is provided.
Weekly recurring Amelia WordPress Booking plugin
  • “Monthly” – if you select monthly repeating customer will be able to set monthly recurrence. Customer will have similar options like for the other recurrence types, the only difference here is that customer will be able to choose whether the appointment will repeat on the same specific date or on the same day in the first second, third, fourth or last week.
Monthly recurring Amelia WordPress Booking plugin

Once Recurring option is enabled two new options will appear:

  • “Handle unavailable recurring dates” – where you can choose action that will be done if one of the dates is unavailable. You have three options here:
    • “Recommend the closest date after” – in the case when the date is unavailable the plugin will recommend the closest date after that date.
    • “Recommend the closest date before” – same as the above just the plugin will recommend the closest date before.
    • “Recommend the closest date before or after” – plugin will recommend the closest date before or after that date.
Please note: If the same date has available time slots before or after the chosen time slot the plugin will recommend the closest time slot at the same date no matter which option you have chosen here.
  • “Handle recurring appointment payments” with two options:
    • “Customers will have to pay only for the first appointment” – where price calculation will be shown for all appointments but customer will need to pay only for the first one.
    • “Customers will have to pay for all appointments at once” – where customer will need to pay for all recurring appointments at once.
Recurring Appointments Amelia WordPress Booking plugin

On the picture above the default set of options is shown.

  • “Daily” – with this option customers will be able to set daily recurrence (every day, 2 days, 3 days, 4 days etc.)
  • “Weekly” – with this option customers will be able to set weekly recurrence (every week, 2 weeks, 3 weeks, 4 weeks etc.) and to choose several days in the week when the appointment will repeat.

Setting up recurring list in the notifications

In order to send the list of recurring appointments in your notifications you need to copy and paste %recurring_appointments_details% placeholder to the notifications. Once you do that go to the Settings page, open Appointments Settings and you will see option “Recurring placeholders”. By default in this field you will have just %appointment_date_time% placeholder which means that the list of recurring appointments will be sent just with date and time of each appointment. If you want some additional data to be sent in the list, all you need to do is to copy the placeholders from the notification page here and the list of recurring appointments will be sent with those data.

Recurring Placeholders Amelia WordPress Booking plugin

Booking the recurring appointments

Once you setup everything above your service will now get option for customer to schedule the recurring bookings. Once customer chooses the service and proceeds to the calendar with available dates the recurring option will be chosen.

Recurring front-end option Amelia WordPress booking plugin

Customer needs to choose date and time slot and then enable “Repeat this appointment” option before he clicks “Continue”.

If the “Repeat this appointment” option is enabled the customer will see another step in the booking form to setup recurrence (this step is shown above in the part where service settings are explained for each type of the recurrence).

After the customer choose recurrence and proceed to the next step the list of recurring appointments will be shown with option to edit or delete each of the recurring appointment.

Recurring list Amelia WordPress booking plugin

If some appointment isn’t available the adjusted time will be set and the whole appointment will be marked so the customer can know if he wants to change it or delete it.

Adjusted Recurring Amelia WordPress booking plugin

Using coupons with recurring appointments

Using coupons for recurring appointments will be possible based on the settings that you set on the coupon side. If you set large coupon limit and don’t set limit by each customer, your customers will be able to use coupon for all recurring appointments no matter if they are paying just the first one or all of them. However, if you set limit and customer during the booking reaches that limit a message that a coupon limit is reached will be shown with a notice about the number of appointments on which the coupon has been applied.

Coupon limit reached Amelia WordPress booking plugin