GRAB NOW

Front-End-Mitarbeiter-Panel im Amelia WordPress Booking Plugin

Mit dem Front-End-Mitarbeiter-Panel können Sie Ihren Mitarbeitern eine einfache Möglichkeit bieten, ihre Termine und Veranstaltungen zu verwalten und ihr Profil von der Front-End-Seite aus zu bearbeiten, ohne sich bei WordPress anmelden zu müssen. Auf unserer Demo-Site hier können Sie sich unser Front-End-Mitarbeiterpanel ansehen und ausprobieren.

So aktivieren und konfigurieren Sie das Front-End-Mitarbeiterpanel

Um das Panel zu aktivieren, gehen Sie zur Seite Einstellungen und öffnen Sie die Rolleneinstellungen. Auf der ersten Registerkarte “Mitarbeiter” sehen Sie die Option “Mitarbeiter-Panel aktivieren”.

Sobald Sie diese Option aktiviert haben, wird eine neue Option namens “URL der Mitarbeiter-Panel-Seite” angezeigt. Hier müssen Sie die URL der Seite einfügen, auf der der Panel-Shortcode platziert wird, um den Link per Benachrichtigung an Ihre Kunden senden zu können.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Benachrichtigungen, an die Sie die Mitarbeiter-Panel-URL senden möchten, einen Platzhalter hinzufügen müssen. Sie finden ihn unter </> E-Mail-Platzhalter anzeigen auf der E-Mail-Benachrichtigungsseite oder fügen einfach den Platzhalter %employee_panel_url% ein.

Wählen Sie Optionen aus, die der Mitarbeiter im Panel haben soll

Standardmäßig können Mitarbeiter ihre eigenen Termine und Ereignisse im Frontend-Mitarbeiterbereich sehen. In unseren Rolleneinstellungen können Sie weitere Optionen für Mitarbeiter festlegen:

  • Dienste konfigurieren – Mit dieser Option können Mitarbeiter Dienste zuweisen und ihre eigene Kapazität und ihren Preis für jeden Dienst festlegen.
  • Konfigurieren Sie ihren Zeitplan – Mit dieser Option können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten und einen spezifischen Zeitplan für jeden Dienst und Standort festlegen.
  • Konfigurieren Sie ihre freien Tage – Mit dieser Option können Mitarbeiter ihre freien Tage festlegen.
  • Konfigurieren Sie ihre Sondertage – diese Option ermöglicht es Mitarbeitern, Tage zu erstellen, an denen sie einen anderen spezifischen Arbeitszeitplan haben als in den Arbeitszeiten für jede Woche festgelegt.
  • Termine verwalten – Mit dieser Option können Mitarbeiter neue Termine hinzufügen oder bestehende bearbeiten, die ihnen zugewiesen wurden.
  • Veranstalltungen verwalten – Mit dieser Option können Mitarbeiter neue Veranstalltungen hinzufügen oder die ihnen zugewiesenen bearbeiten.

Eine Anmerkung: Die Möglichkeit zum Profil des Mitarbeiters zu gelangen oder sich abzumelden finden Sie, wenn Sie auf den Pfeil neben der E-Mail-Adresse des Mitarbeiters in der Kopfzeile klicken (siehe Bild unten).

Legen Sie das Passwort des Mitarbeiters für das Front-End-Panel fest

Um das Panel betreten zu können, müssen die Mitarbeiter ihre eigene E-Mail-Adresse und ihr eigenes Passwort eingeben. Sowohl die E-Mail-Adresse als auch das Passwort legt admin im Mitarbeiterprofil im Backend fest. Um dies einzustellen, öffnen Sie die Seite Mitarbeiter, klicken Sie auf , um einen Mitarbeiter hinzuzufügen oder einen bestehenden zu bearbeiten, geben Sie die E-Mail-Adresse ein und fügen Sie im Feld „Passwort für das Mitarbeiterpanel“ ein Passwort hinzu. Sobald Sie auf Speichern klicken, um das Profil des Mitarbeiters zu speichern, wird eine E-Mail mit einem Passwort und einem Link zum Mitarbeiter-Panel an den Mitarbeiter gesendet.

Keine Sorge, der Mitarbeiter hat auch die Möglichkeit, das Passwort zu ändern, das der Administrator im Backend festlegt, sobald er sich im Panel angemeldet hat. Die Möglichkeit, das Passwort zu ändern, finden Sie in der unteren linken Ecke der Registerkarte Details im Profil des Mitarbeiters.

Um die Vorlage für diese E-Mail festzulegen, gehen Sie zur Benachrichtigungsseite, wählen Sie die Registerkarte “An Mitarbeiter” und unten in Andere Benachrichtigungen sehen Sie “Zugang zum Mitarbeiter-Panel“. Klicken Sie darauf und die Vorlage wird angezeigt, damit Sie sie bearbeiten können. Standardmäßig ist diese Benachrichtigung aktiviert, was bedeutet, dass jeder Mitarbeiter eine Benachrichtigung erhält, sobald Sie seinem Profil ein Passwort hinzufügen.

So fügen Sie der Seite ein Front-End-Mitarbeiter-Panel hinzu

Das Front-End-Mitarbeiterpanel kann einfach der Seite auf Ihrer WordPress-Website hinzugefügt werden, indem Sie den Shortcode hinzufügen, so wie Sie Shortcodes für eines der Front-End-Buchungsformulare hinzugefügt haben.

Es gibt drei mögliche Shortcodes für das Mitarbeiterpanel. Wenn Sie also nur Services in Amelia oder nur Veranstalltungen nutzen, besteht die Möglichkeit, nur einen von ihnen im Panel mit verschiedenen Shortcodes anzuzeigen.

Gehen Sie zu den Seiten, klicken Sie auf „Neu hinzufügen“ und fügen Sie den Shortcode hinzu. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Shortcode hinzuzufügen, je nachdem, ob Sie den Gutenberg- oder den Classic-Editor verwenden.

Wenn Sie den Gutenberg-Editor verwenden, sehen Sie in der oberen rechten Ecke oder unter dem Seitentitel die Option „+“ („Block hinzufügen“). Sobald Sie auf diese Option geklickt haben, müssen Sie Amelia auswählen oder Amelia in den Suchblock schreiben. Klicken Sie auf das Amelia – Mitarbeiter-Panel und der Shortcode wird angezeigt. Für eine genauere Erklärung besuchen Sie bitte diese Seite unserer Dokumentation. Im rechten Bereich sehen Sie Optionen, mit denen Sie Termine und Ereignisse je nach Ihren Vorlieben aktivieren oder deaktivieren können – wenn Sie beide im Mitarbeiterbereich anzeigen möchten, markieren Sie beide Optionen oder lassen Sie beide einfach leer, und wenn Sie nur brauchen einen von ihnen, kreuzen Sie den an, den Sie benötigen.

Wenn Sie es vorziehen, den Classic-Editor zu verwenden, sehen Sie auf der Seite “Neu hinzufügen” die Schaltfläche “Amelia” zum Einfügen von Shortcodes in Ihrem TinyMCE-Editor. Nachdem Sie darauf geklickt haben, öffnet sich das Amelia-Buchungs-Widget. Wählen Sie Amelia Mitarbeiter-Panel und aktivieren Sie die Kontrollkästchen für Termine oder Ereignisse oder beides, je nachdem, was Sie im Panel haben möchten.

Nachdem Sie den Shortcode hinzugefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um Ihre Änderungen zu speichern und die Seite zu veröffentlichen. Nachdem Sie die Seite veröffentlicht haben, können Sie sie durch Klicken auf die Schaltfläche „Seite anzeigen“ auf der linken Seite oder durch Klicken auf die URL auf der rechten Seite der Seite anzeigen.

Wenn Sie den Shortcode nicht finden können, sind dies die möglichen drei Shortcodes für das Kundenpanel, die Sie kopieren und auf Ihrer Seite einfügen können:

[ameliaemployeepanel appointments=1 events=1]

[ameliaemployeepanel events=1]

[ameliaemployeepanel appointments=1]

Die Zeitzonenoption

Mitarbeiter können ihre eigene Zeitzone oder eine beliebige Zeitzone wählen, in der sie die Zeiten ihrer Termine und Ereignisse im Mitarbeiter-Panel sehen.

Bitte beachten Sie, dass die Zeitzonenoption nur für die Zeiten zum Anzeigen und Verwalten von Terminen und Ereignissen gilt, sie hat keinen Einfluss auf die Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Die Arbeitszeiten liegen in der im Backend eingestellten Zeitzone, also derjenigen, die in deinen WordPress Allgemeine Einstellungen eingestellt ist.

Front-end Employees Panel in the Amelia WordPress Booking Plugin

Front-end Employee Panel allows you to offer your employees an easy way to manage their appointments and events and edit their profile from the front-end page without the need for logging into the WordPress. On our demo site here you can take a look and try our Front-end employee panel.

How to enable and set the Front-end employees panel

To enable the Panel go to the Settings page and open Roles Settings. On the first Employees tab you will see the “Enable Employee Panel” option.

Employee panel Amelia WordPress Booking plugin

Once you’ve enabled this option a new option called “Employee Panel Page URL” will appear. Here you need to paste the URL of the page on which the Panel shotcode will be places, in order to be able to send the link to your customers via notifications.

Please, be aware to add a placeholder to the notifications in which you want to send the Employee Panel URL, you can find it in the </> Show Email Placeholders on the email notifications page or you can just paste %employee_panel_url% placeholder.

Choose options that employee will have on the panel

By default, employees can see their own appointments and events on the front-end employee panel. In our Roles Settings you can define more options that employees will have:

  • Configure their services – this option allows employees to assign services, and set their own capacity and price for each service.
  • Configure their schedule – this option allows employees to set their working hours and specific schedule for each service and location.
  • Configure their days off – this option allows employees to set their days offs.
  • Configure their special days – this option allows employees to create days when they will have some other specific working schedule than it is set in working hours for each week.
  • Manage their appointments – this option allows employees to add new appointments or edit existing ones assigned to them.
  • Manage their events – this option allows employees to add new events or edit the existing ones assigned to them.
Employee Details Front-end Employee panel Amelia Booking plugin

One note: Option to go to the employee’s profile or to log out you will find once you click on the arrow beside the employee’s email address in the header (take a look at the picture below).

Employee Profile Amelia WordPress Booking plugin

Set employee’s password for the front-end panel

To be able to enter the panel employees will have to enter their own email and password. Both, the email address and the password admin sets in the employee’s profile on the back-end. To set this, open Employees page, click to add employee or edit the existing one, enter the email address and add a password in the field “Employee Panel Password”. Once you click Save to save the employee’s profile an email with password and link to the employee panel will be sent to the employee.

Employee panel password Amelia WordPress Booking plugin

Don’t worry, employee will also have option to change password that admin sets on the back-end once logged in to the panel. Option for changing password you will find in the bottom left corner of the details tab on the Employee’s profile.

To set the template of this email go to the notifications page, choose “To employee” tab and on the bottom in Other Notifications you will see “Employee Panel access”.  Click on this and the template will appear so you can edit it. By default this notification will be enabled which means that each employee will receive a notification once you add password in their profile.

How to Add Front-end Employee Panel to the Page

The Front-end employee panel can simply be added to the page on your WordPress website by adding the shortcode like you have added shortcodes for one of the front-end booking forms.

From version 2.8 of Amelia, there are three possible shortcodes for the Employee Panel, so if you use only Services in Amelia, or only Events, there is a possibility to show only one of them in the Panel using different shortcodes.

Go to the Pages, click on the “Add New” and add the shortcode. There are two ways of adding the shortcode, depending on whether you are using Gutenberg or Classic editor.

If you are using Gutenberg editor, in top right corner, or below the page title you will see “+” (“Add Block”) option. Once you click on this option you will need to choose Amelia, or you can write Amelia in the Search block. Click on the Amelia – Employee Panel and the shortcode will appear. For more detailed explanation, please visit this page of our documentation. In the right panel you will see options where you can enable or disable Appointments and Events, depending on your preferences – if you want to show them both on the Employee Panel mark both options or just leave them both blank, if you need only one of them mark the one that you need.

If you prefer using the Classic editor, once you go to “Add a new” page you will see the “Amelia” insert shortcode button in your TinyMCE editor. After you click on it, the Amelia booking widget will open. Select Amelia Employee Panel and check boxes for Appointments or Events or both, depending on what you want to have in the Panel.

Once you’ve added the shortcode, click on the “Publish” button to save your changes and publish the page. After you publish the page you can view it by clicking on the “View page” button on the left hand side, or by clicking on the URL on the right hand side of the page.

If you cannot find the shortcode, these are the possible three shortcodes for the Customer Panel which you can copy and paste to your page: 

[ameliaemployeepanel appointments=1 events=1]

[ameliaemployeepanel events=1]

[ameliaemployeepanel appointments=1]

Front-end Employee panel Amelia WordPress Booking plugin