GRAB NOW

Web-Hooks-Einstellungen für das Amelia WordPress Booking Plugin

Mit dieser Einstellung können Sie mehrere Hooks einstellen, die Daten vom Amelia-Plugin an jede andere Anwendung senden. Es ist sinnvoll, diese Option zu verwenden, wenn Sie beispielsweise Kundendaten an eine CRM-Plattform senden möchten. Sie können jedes Automatisierungstool verwenden, mit dem Sie andere Anwendungen in Amelia integrieren können, aber in unserer Dokumentation erklären wir die Verbindung über Zapier, da es derzeit das beliebteste Online-Automatisierungstool ist.

Videoversion

Um Zapier nutzen zu können, müssen Sie zunächst ein Konto auf dieser Plattform erstellen. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf „Zap erstellen!“. Option in der oberen rechten Ecke und folgen Sie den nächsten Schritten:

1. Schritt „Wenn dies passiert“ – hier müssen Sie „Webhooks von Zapier“ aus einer der Optionen auswählen. Geben Sie “webhook” in das Suchfeld ein und Sie sehen die Option “Webhooks von Zapier“. Wählen Sie es aus und neue Optionen werden angezeigt.

2. Der Schritt „Fanghaken“ besteht aus mehreren Unterschritten:

  • App und Ereignis auswählen“ – in diesem Schritt sehen Sie zwei Optionen, „App auswählen“, wobei „Webhooks von Zapier“ bereits so eingestellt ist, wie Sie es im vorherigen Schritt ausgewählt haben, und „Auslöseereignis auswählen“, wo Sie müssen Wählen Sie die zweite Option namens „Fanghaken“. Sobald Sie dies getan haben, wird die graue Schaltfläche „WEITER“ blau, sodass Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren können.
  • Hook anpassen“ – Sobald Sie im vorherigen Schritt auf „WEITER“ geklickt haben, erhalten Sie den Hook, den Sie benötigen, damit Sie Amelia mit Software von Drittanbietern verbinden können. Hier haben Sie mehrere Schritte:
    • Kopieren Sie den Hook, den Sie in „Benutzerdefinierte Webhook-URL“ sehen.
    • Gehen Sie zur Amelia-Einstellungsseite (aber lassen Sie die Zapier-Seite geöffnet), öffnen Sie die Einstellungen für “Web-Hooks” und klicken Sie auf die Option “Neuen Web-Hook hinzufügen“.
    • Benennen Sie Ihren Hook, fügen Sie den Hook ein, den Sie im Abschnitt „URL“ haben, wählen Sie unter „Typ“ aus, ob die Aktion für Termine oder Ereignisse angewendet wird (wir wählen hier Termine aus) und wählen Sie „Aktion“. Im Moment stehen drei Aktionen zur Verfügung: „Buchung abgeschlossen“, „Buchung storniert“ und „Buchung neu geplant“, wir wählen für dieses Beispiel „Buchung abgeschlossen
    • Klicken Sie auf „Speichern“, um diese eingegebenen Einstellungen für den jeweiligen Hook zu speichern, und dann auf „Speichern“, um die gesamten Web-Hook-Einstellungen zu speichern.
    • Wenn Sie mit den Einstellungen in unserem Plugin fertig sind, kehren Sie zum Zapier zurück und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Daten suchen“ – Dies ist der Schritt, wenn Sie die ausgewählte Aktion in Amelia ausführen müssen, damit der Zapier die Daten zurückgeben kann. Klicken Sie auf „TESTEN & ÜBERPRÜFEN“ und führen Sie die Aktion in Amelia aus. Da wir die Aktion “Buchung abgeschlossen” gewählt haben, werden wir eine Buchung in Amelia vornehmen. Sie werden sehen, dass Zapier geladen wird, um die Daten zu finden.

Sobald der Zapier die Daten findet, sehen Sie eine Option wie im Bild unten.

Klicken Sie auf den „Hook A“ und Sie sehen alle Daten, die Zapier aus der Buchung zurückgegeben hat.

3. Im Abschnitt „Tun Sie dies“ müssen Sie ein Tool auswählen, mit dem Sie Amelia verbinden. In unserem Beispiel wählen wir Google-Tabelle, aber Sie können MailChimp, Facebook Lead, Zoho CRM, WooCommerce oder jede andere in Zapier verfügbare Anwendung auswählen. Schreiben Sie den Namen der Anwendung in den Suchbereich, um sie leicht zu finden, und klicken Sie darauf.

Da wir Google Sheets für die Option “Aktionsereignis auswählen” ausgewählt haben, wählen wir “Tabellenzeile erstellen” und klicken dann auf “WEITER“.

Wählen Sie ein Google Tabellen-Konto und klicken Sie auf „WEITER“. Wählen Sie eine Tabelle und ein Arbeitsblatt aus und klicken Sie erneut auf „WEITER“. Zapier gibt die Namen der Spalten zurück, damit Sie sie mit den zurückgegebenen Daten verbinden können.

Bitte beachten Sie: Ihre ausgewählte Tabelle und Ihr Arbeitsblatt müssen benannte Spalten haben, damit Zapier sie anzeigen kann.

4. Schritt „Testen & überprüfen““ – Sobald Sie Spalten mit Daten verbunden haben, die Zapier zurückgegeben hat, und auf „WEITER“ geklickt haben, werden diese Daten angezeigt und Sie müssen auf die Schaltfläche „Testen & überprüfen“ klicken, damit der Zapier senden kann die Daten in die Tabelle.

5. Wenn der Zapier Daten an Ihre Google-Tabelle gesendet hat, klicken Sie auf die Option “Bearbeitung fertig” und dann auf “ZAP EINSCHALTEN” und Sie sind mit der Einrichtung von Zapier fertig. Ab diesem Zeitpunkt nach jeder abgeschlossenen Buchung werden die von Ihnen ausgewählten Kundendaten an diese Tabelle gesendet..

Hier haben wir den Prozess der Verbindung von Amelia mit Google –Tabellen mithilfe von Zapier zum Senden der Daten nach dem gebuchten Termin erklärt. Der Vorgang sieht vielleicht kompliziert aus, aber Sie müssen dies nicht jedes Mal tun, sondern nur beim ersten Mal, wenn Sie den Haken für eine der Aktionen setzen. Die anderen beiden Aktionen (abgesagter und verschobener Termin/Veranstaltung) sind sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in einem Schritt des Prozesses, bei dem Sie zum Absagen den Termin oder die Veranstaltung absagen müssen und zum Umplanen den Termin oder die Veranstaltung neu planen müssen, damit der Zapier die Daten zurückgeben.

Bitte beachten Sie: Damit Zapier nach der Stornierung Daten zurückgeben kann, müssen Sie als Kunde die Stornierungsaktion durchführen. Sie haben hier zwei Möglichkeiten, den Abbruch-URL-Link, den Sie in der Benachrichtigung erhalten, abzubrechen, oder sich als Kundenbenutzer anzumelden und den Termin abzusagen. Was die Neuplanung betrifft, können Sie dies als Administrator tun, indem Sie Datum und/oder Uhrzeit des Termins oder der Veranstaltung ändern.

Web Hooks Settings for the Amelia WordPress Booking Plugin

This setting allows you to set several hooks that will send data from Amelia plugin to any other application. It is good to use this option if you want to send, for example, customer’s data to some CRM platform. You can use any automation tool that allows you to integrate other applications with Amelia, but in our documentation we will explain connection through Zapier since it is the most popular online automation tool at the moment.

In order to use Zapier you will first need to create an account on this platform. Once you’ve done with that, click on the “Make a Zap!” option in the upper right corner and follow the next steps:

Make a ZAP Amelia WordPress Booking plugin

1. “When this happens” step – here you need to choose “Webhooks by Zapier” from one of the options. Enter “webhook” in the Search field and you will see option “Webhooks by Zapier”. Choose it and new options will appear.

2. “Catch Hook” step has several sub-steps:

  • “Choose App & Event” – in this step you will see two options, “Choose App” where “Webhooks by Zapier” will already be set as you have chosen it in the previous step, and “Choose Trigger Event” where you need to choose the second option called “Catch hook”. Once you do that the grayes “CONTINUE” button will turn blue so you can continue to the next step.
Catch hook Zapier Amelia WordPress booking plugin
  • “Customize hook” – once you click “CONTINUE” on the previous step you will get the hook that you need so you can connect Amelia with third party software. Here you have several steps:
    • Copy the hook that you see in “Custom Webhook URL”
    • Go to Amelia Settings page (but leave Zapier page open), open “Web hooks” settings, and click on “Add new web hook” option.
    • Name your hook, paste the hook that you’ve got in the “URL” section, in “Type” choose whether the action will be applied for appointments or events (we will choose appointments here), and choose “Action”. At the moment there are three actions available: “booking completed”, “booking canceled”, and “booking rescheduled”, we will choose “booking completed” for this example.
    • Click “Save” to save these entered settings for the specific hook, and then another “Save” to save entire Web hooks Settings.
    • Once you are finished with settings in our plugin, return to the Zapier and click “Continue”.
Web Hooks Settings Amelia WordPress booking plugin
  • “Find data” – this is the step when you need to perform chosen action in Amelia so the Zapier can return the data. Click “TEST & REVIEW” and perform the action in Amelia. Since we’ve chosen “booking completed” action, we will make a booking in Amelia. You will see that Zapier will load to find the data.
Find data Zapier Amelia WordPress booking plugin

Once the Zapier finds the data you will see option like in the picture below.

Hook A Zapier Amelia WordPress booking plugin

Click on the “Hook A” and you will see all data that Zapier returned from the booking.

3. In “Do this” section you need to choose a tool with which you will connect Amelia. In our example we will choose Google Spreadsheet, but you can choose MailChimp, Facebook Lead, Zoho CRM, WooCommerce, or any other application available in Zapier. Write the name of the application in the Search section to easily find it and click on it.

Since we’ve chosen the Google Sheets for “Choose Action Event” option we will choose “Create Spreadsheet Row” and then click “CONTINUE”.

Action Event Zapier Amelia WordPress booking plugin

Choose Google Sheets account, and click “CONTINUE”. Choose a spreadsheet and a worksheet and again, click “CONTINUE”. Zapier will return the names of the columns so you can connect them with the returned data. 

Please note: Your spreadsheet and worksheet that you have chosen need to have named columns so Zapier can show them.

Google Spreadsheet columns Zapier Amelia WordPress booking plugin

4. “Test & Review” step – Once you’ve connected columns with data that Zapier has returned and clicked “CONTINUE”, you will see those data and you will need to click on “Test & Review” button so the Zapier can send the data into the spreadsheet.

5. If the Zapier has sent data to your Google Spreadsheet, click on “Done Editing” option and then on “TURN ZAP ON” and you are finished with setting up Zapier. From that point after each finished booking customer’s data that  you have selected will be sent to that spreadsheet.

Here we have explained the process of connecting Amelia with Google Spreadsheet using Zapier for sending the data after booked appointment. The process maybe looks complicated, but you will not have to do this each time, only the first time when you set hook for one of the actions.  The other two actions (canceled and rescheduled appointment/event) are very similar, except they differ in one step of the process where for canceling you need to cancel appointment or event and for rescheduling you need to reschedule the appointment or event so the Zapier can return the data.

Please note: in order for Zapier to return data after canceling you need to do the canceling action as a customer. So, you have two options here, to cancel from cancel URL link that you receive in the notification, or to login as customer user and cancel the appointment. As for the rescheduling, you can do this as an admin by changing date and/or time of the appointment or event.

$59