GRAB NOW

Google Analytics-Integration in Amelia WordPress Booking Plugin

Um Ihnen dabei zu helfen, die Besucheraktivitäten auf Ihrer Website und insbesondere auf Amelia zu verfolgen, Konversionen und Marketingleistung zu überwachen, ist in Amelia eine Integration mit Google Analytics verfügbar. Wenn Sie GA verwenden, können Sie Tracking für verschiedene Veranstaltungen/Aktionen in Amelia erstellen, auf denen Sie Konversionen in Ihrem Google Analytics-Konto verfolgen.

Videoversion

Um diese Integration in Amelia zu verwenden, gehen Sie zur Seite Einstellungen und öffnen Sie dann die Integrationseinstellungen. Unter der Registerkarte Marketingtools finden Sie sowohl Facebook Pixel als auch Google Analytics. Wenn Sie auf die Option Google Analytics klicken, sehen Sie das obligatorische ID-Feld, in das Sie die ID Ihres Google-Kontos eingeben müssen, in dem Sie diese Veranstaltungen verfolgen, und unter diesem Feld sehen Sie Registerkarten für Termine, Pakete und Veranstaltungen wo Sie für jedes einzelne Tracking separat erstellen können. Sie müssen für jede Veranstaltung /jede Aktion in Amelia, das Sie in Ihrem GA-Konto verfolgen möchten, ein Tracking erstellen.

Wenn Sie auf die Schaltfläche +Tracking hinzufügen klicken, öffnet sich ein Modal zum Erstellen eines Trackings, in dem Sie einen Typ aus einer Liste von Aktionen auswählen sollten, für die die Veranstaltung aufgerufen wird, und die Liste der Veranstaltungen unterscheidet sich je nach ausgewähltem Tab – Termine, Pakete oder Verastaltung. Die Veranstaltungen, die für alle drei verfügbar sind, sind:

  • Seite laden – die Veranstaltung wird bei jedem Seitenladen gesendet, auf dem sich Amelia befindet
  • Checkout-Formular anzeigen – Diese Veranstaltung wird gesendet, wenn auf den letzten Buchungsschritt (bei dem Kunden ihre Informationen angeben) zugegriffen wird
  • Buchung ohne Zahlung abschließen – hiermit werden alle erfolgreichen Buchungen ohne Online-Zahlungen verfolgt (Zahlungsmethode vor Ort)
  • Buchung mit Zahlung abschließen – hiermit werden alle erfolgreichen Buchungen verfolgt, die während des Buchungsprozesses mit den Online Zahlungsmethoden bezahlt wurden

Bitte beachte, dass die WooCommerce-Zahlungen mit dieser Veranstaltung nicht nachverfolgt werden können, da das Formular auf WooCommerce-Seiten umleitet, auf denen das Amelia-Buchungsformular nicht mehr verfügbar ist.

Die Veranstaltungen, die nur für Termine verfügbar sind, sind Kategorie auswählen, Dienst auswählen, Mitarbeiter auswählen und Standort auswählen, die gesendet werden, wenn der Kunde eine Kategorie, einen Dienst, einen Mitarbeiter oder einen Standort entsprechend auswählt. Für Pakete gibt es die Veranstaltungspaket-Auswählen und für Veranstaltungen die Veranstaltung Auswählen.

Anschließend müssen Sie die Kategorie- und Aktionsnamen für die Veranstaltung angeben. Beschriftungs- und Wertfelder sind optional. Im Feld Wert können Sie Platzhalter hinzufügen, um Service- oder Mitarbeiternamen oder ähnliches zu der Veranstaltungen hinzuzufügen.

Die Platzhalterliste zeigt die verfügbaren Platzhalter an, die Sie für diese Aktion/diese Veranstaltung verwenden können, wenn Sie den Veranstaltungstyp auswählen. Sie können die Platzhalter kopieren, indem Sie auf einen von ihnen klicken und ihn dann in das Feld Wert einfügen.

Google Analytics Integration in Amelia WordPress Booking Plugin

In order to help you track visitor activity on your website and Amelia particularly, monitor conversions and marketing performance, there is an integration with Google Analytics available in Amelia. If you use GA you can create tracking for different events/actions in Amelia on which you will track conversions in your Google Analytics account.

To use this integration in Amelia go to the Settings page and then open Integrations settings. Under the Marketing Tools tab, you will find both Facebook Pixel and Google Analytics. When you click on the Google Analytics option, you will see the mandatory ID field where you need to enter the ID from your Google account where you will track these events, and below this field, you will see tabs for Appointments, Packages, and Events where you can create trackings for each one of these separately. You need to create a tracking for each event/action in Amelia that you want to track in your GA account.

When you click on the +Add tracking button, a modal for creating a tracking will open where you should choose one type from a list of actions on which the event will be called and the list of events is different depending on which tab you choose – Appointments, Packages or Events. The events that are available for all three are:

  • Load page – the event will be sent on each page load where Amelia is
  • Show Checkout Form – this event will be sent when the last booking step (where customers provide their information) is accessed
  • Complete Booking Without Payment – this will track all of the successful bookings without online payments (on-site payment method)
  • Complete Booking With Payment – this will track all of the successful bookings which are paid using the online payment methods during the booking process

Please note that the WooCommerce payments can’t be tracked using this event because the form redirects to WooCommerce pages where the Amelia booking form isn’t available anymore.

The events that are available for Appointments only are Select Category, Select Service, Select Employee, and Select Location, which are sent when the customer chooses a category, a service, an employee, or a location accordingly. For Packages, there is the Select Package event and for Events the Select event.

Then you need to provide the Category and Action names for the event. Label and Value fields are optional. To the Value field, you can add placeholders so you can add service or employee names or similar to the events.

The placeholder list will show the available placeholders that you can use for that action/event when you choose the Type of event. You can copy the placeholders by clicking on one of them and then paste it to the Value field.