GRAB NOW

Front-End-Buchungskatalog im Amelia WordPress Booking Plugin

Videoversion

So fügen Sie das Katalogbuchungsformular zu Ihrer Website hinzu

Sie können die Ansicht „Frontend-Buchungskatalog“ verwenden, wenn Sie Ihren Service in Form eines Katalogs anzeigen möchten.

Um eines der Buchungsformulare zu Ihrer Website hinzuzufügen, müssen Sie den Amelia-Shortcode zu einer (oder mehreren) Seiten Ihrer Website hinzufügen. Nachfolgend finden Sie Anweisungen zum Hinzufügen von Amelia-Shortcode mit verschiedenen Seitenerstellern: Gutenberg, Elementor und Classic Editor.

Wenn Sie einen anderen Page Builder verwenden oder die Shortcode-Schaltfläche nicht finden, können Sie die folgenden Shortcodes für die Katalogbuchungsansicht verwenden:

  • [ameliacatalog] wenn Sie die grundlegende Servicekatalogansicht anzeigen möchten,
  • [ameliacatalog category=1] wenn Sie nur die Services einer Kategorie mit ID 1 anzeigen möchten.
  • [ameliacatalog service=1] wenn Sie dieses Formular für den Service mit ID 1 anzeigen möchten.
  • [ameliacatalog employee=1] wenn Sie die Leistungen eines bestimmten Mitarbeiters mit ID 1 anzeigen möchten.
  • [ameliacatalog location=1] wenn Sie die Dienste eines bestimmten Standorts mit ID 1 anzeigen möchten

oder jede andere Kombination, die Sie benötigen. Wenn Sie über Pakete (Pro- oder Entwicklerlizenz) verfügen, können Sie außerdem auswählen, ob Sie nur Dienste, nur Pakete oder beides anzeigen möchten:

  • [ameliacatalog show=services] wenn Sie Pakete aktiviert haben, aber nur Services im Formular anzeigen möchten,
  • [ameliacatalog show=packages], wenn Sie Pakete aktiviert haben und nur Pakete im Formular anzeigen möchten.

Fügen Sie einfach den Shortcode auf der Seite ein und “veröffentlichen” Sie ihn. Sie finden alle für Amelia verfügbaren Shortcodes auf der Amelia Shortcodes-Seite.

Gutenberg-Blöcke

Gehen Sie zuerst zu WP Pages, wählen Sie „Neu hinzufügen“ und in der oberen rechten Ecke oder unter dem Seitentitel sehen Sie die Option „+“ („Block hinzufügen“). Sobald Sie auf diese Option klicken, haben Sie die Möglichkeit, Amelia auszuwählen oder Amelia in den Suchblock zu schreiben.

Wenn Sie auf eine der Optionen zur Anzeige des Buchungsformulars klicken, erscheint der Shortcode im Block. Wenn Sie die Amelia – Katalogansicht wählen, sehen Sie im Menü auf der rechten Seite Optionen zur Auswahl: „Katalog aller Kategorien anzeigen“, „Spezielle Kategorie anzeigen“, „Spezifischen Service anzeigen“ und wenn Sie Pakete (Pro oder Developer Amelia-Lizenz) haben Sie die Option „Spezifisches Paket anzeigen“.

Außerdem besteht die Möglichkeit, „Buchungsparameter vorwählen“ zu aktivieren, mit denen Sie einen bestimmten Mitarbeiter oder Standort auswählen können. Wenn Sie die Pro- oder Developer-Lizenz haben und über Pakete verfügen, sehen Sie dort eine Option Alle anzeigen, in der Sie auswählen können, ob Sie nur Dienste, nur Pakete oder beides anzeigen möchten.

Wenn Sie in diesen Feldern etwas auswählen, werden Sie feststellen, dass der Shortcode automatisch geändert wird.

Wenn Sie mit der Vorbereitung Ihres Amelia-Shortcodes fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um Ihre Änderungen zu speichern und die Seite zu veröffentlichen.

Elementor Page Builder

Wenn Sie den Elementor Page Builder-Editor auf Ihrer Website öffnen, auf der Sie das Amelia-Plugin installiert und eingerichtet haben, können Sie nach Amelia suchen oder scrollen, bis Sie zu den Amelia-Blöcken innerhalb der Elementor-Benutzeroberfläche gelangen, wie in der Abbildung unten gezeigt.

Wenn Sie den gewünschten Block auswählen, ziehen Sie ihn per Drag-and-Drop auf die Seite. Wenn Amelia – Katalogansicht ausgewählt ist, sehen Sie im Menü auf der rechten Seite Optionen zur Auswahl: „Katalog aller Kategorien anzeigen“, „Spezielle Kategorie anzeigen“, „Spezifischen Service anzeigen“ und wenn Sie Pakete (Pro oder Developer Amelia-Lizenz) haben Sie die Option „Spezifisches Paket anzeigen“.

Außerdem besteht die Möglichkeit, „Buchungsparameter vorwählen“ zu aktivieren, mit denen Sie einen bestimmten Mitarbeiter oder Standort auswählen können. Wenn Sie die Pro- oder Developer-Lizenz haben und über Pakete verfügen, sehen Sie dort eine Option Alle anzeigen, in der Sie auswählen können, ob Sie nur Dienste, nur Pakete oder beides anzeigen möchten

Wenn Sie fertig sind, vergessen Sie nicht, auf VERÖFFENTLICHEN zu klicken, um Ihre Seite zu veröffentlichen.

Klassischer Editor

Wenn Sie im WordPress-Admin-Panel zu „Seiten“ und dann auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“ gehen, sehen Sie im Editor die Schaltfläche Amelia zum Einfügen von Shortcodes.

Wenn Sie Katalog auswählen, um einen Shortcode für Ihre Seite zu erstellen, sehen Sie drei neue Optionen:

  1. Katalog aller Kategorien anzeigen
  2. Zeigen Sie eine bestimmte Kategorie an.
  3. Zeigen Sie einen bestimmten Dienst an.

Eine weitere vierte Option ist hier verfügbar, wenn Sie über Pakete (Pro- oder Entwickler-Amelia-Lizenz) verfügen – Zeigen Sie ein bestimmtes Paket an.

Neben diesen drei Hauptkatalog-Kurzcodes haben Sie die Möglichkeit, erweiterte Buchungsparameter festzulegen. Klicken Sie dazu auf die Option „Buchungsparameter vorwählen“ und es werden zwei neue Optionen angezeigt: „Mitarbeiter auswählen“ und „Standort auswählen“. Mit diesen beiden Optionen können Sie den Leistungskatalog für nur einen bestimmten Mitarbeiter oder einen bestimmten Standort anzeigen oder sie mit den wichtigsten Shortcodes kombinieren, um alles anzuzeigen, was Sie benötigen.

Katalogbuchungsansicht im Frontend

In der Ansicht „Frontend-Buchungskatalog“ werden Kategorien in Form von Karten mit ihrem Namen, der Anzahl der zu dieser Kategorie gehörenden Dienste und den Bildern der Dienste angezeigt.

Nachdem Ihr Kunde eine Kategorie ausgewählt hat (die Sie durch Auswahl des zweiten oben genannten Shortcodes auch separat anzeigen können), sieht er ähnliche Kästchen für Services mit Servicebild, Servicename und Preis sowie Bildern von Mitarbeitern, die ihm zugeordnet sind. Der Kunde kann dann zwischen den Diensten wählen und die gewünschte öffnen, um mehr darüber zu erfahren (das ist die dritte oben genannte Option).

Der geöffnete Service bietet viele Informationen: Kapazität, Dauer, Beschreibung, eine Kategorie, zu der der Service gehört, zugewiesene Mitarbeiter und Informationen zu Extras (falls der Service konfiguriert ist). Wenn der Kunde sich für eine Buchung entscheidet, kann er einfach auf derselben Seite fortfahren im Assistenten unten. Der einzige Unterschied zwischen diesem Assistenten und dem, den Sie beim Einfügen der Ansicht „Schritt-für-Schritt-Buchungsassistent” erhalten, besteht darin, dass Sie hier die Leistung bereits ausgewählt haben, sodass Sie im ersten Schritt nur den Mitarbeiter auswählen müssen.

GRAB NOW

Front-end Booking Catalog in the Amelia WordPress Booking Plugin

Video Version

How to Add the Catalog Booking Form to your Website

You can use the “Front-end Booking Catalog” view when you want to show your service in a form of a catalog.

In order to add one of the booking forms to your website, you will need to add Amelia shortcode to one (or more) of your website’s pages. Below you will find instructions on how to add Amelia shortcode using different page builders: Gutenberg, Elementor, and Classic editor.

If you use another page builder or cannot find the shortcode button you can use the following shortcodes for the Catalog booking view:

  • [ameliacatalog] if you want to show the basic Service Catalog view,
  • [ameliacatalog category=1] if you want to show only the services from a category with ID 1,
  • [ameliacatalog service=1] if you want to show this form for the service with ID 1,
  • [ameliacatalog employee=1] if you want to show the services of one specific employee with ID 1,
  • [ameliacatalog location=1] if you want to show the services of one specific location with ID 1,

or any other combination that you need. Also, if you have Packages (Pro or developer license) you can choose whether you will show just services, just packages, or both:

  • [ameliacatalog show=services] if you have Packages enabled, but you only want to show services in the form,
  • [ameliacatalog show=packages] if you have Packages enabled, and you only want to show packages in the form.

Just put the shortcode on the page and “Publish” it. You will find all the shortcodes available for Amelia on the Amelia Shortcodes page.

Gutenberg Blocks

First go to WP Pages, choose “Add New” and in the top right corner or below the page title you will see the +” (“Add Block”) option. Once you click on this option you will have the option to choose Amelia or you can write Amelia in the Search block.

When you click on one of the options for displaying the booking form, the shortcode will appear in the block. When you choose the Amelia – Catalog view, in the menu on the right side you will see options to choose: “Show catalog of all categories”, “Show specific category”, “Show specific service”, and if you have Packages (Pro or Developer Amelia license) you will have an option to “Show specific package”.

Also, there is an option to enable “Preselect Booking Parameters” with which you can choose a specific employee or location. If you have the Pro or Developer license, and you have Packages, you will there see an option Show All where you can choose whether you want to show only Services, only Packages, or both.

If you choose something in these fields you will notice that the shortcode is automatically changed.

When you finish preparing your Amelia shortcode, click on the “Publish” button to save your changes and publish the page.

Elementor Page Builder

When you open Elementor Page Builder editor on your website where you have the Amelia plugin installed and set up, you will be able to search for Amelia or to scroll until you get to the Amelia blocks inside the Elementor interface as shown on the image below.

When you choose the desired block, drag-and-drop it to the page.  If Amelia – Catalog view is chosen, in the menu on the right side you will see options to choose: “Show catalog of all categories”, “Show specific category”, “Show specific service”, and if you have Packages (Pro or Developer Amelia license) you will have an option to “Show specific package”.

Also, there is an option to enable “Preselect Booking Parameters” with which you can choose a specific employee or location. If you have the Pro or Developer license, and you have Packages, you will there see an option Show All where you can choose whether you want to show only Services, only Packages, or both.

After you are finished do not forget to click PUBLISH to publish your page.

Classic Editor

When you go to “Pages” in the WordPress admin panel, and then on the “Add New” button, you will see the Amelia insert shortcode button in the editor.

Amelia WordPress - Add Shortcode

When you choose Catalog to create a shortcode for your page, you will see three new options:

  1. Show catalog of all categories.
  2. Show a specific category.
  3. Show a specific service.

Another 4th option will be available here if you have Packages (Pro or Developer Amelia license) – Show a specific package.

Catalog shortcode Amelia Booking WP plugin

Besides these three main Catalog shortcodes, you have the option to set more advanced booking parameters. To do that, click on the “Preselect Booking Parameters” option, and two new options will show: “Select Employee” and “Select Location”. With these two options, you can show the catalog of services for just one specific employee or one specific location, or you can combine them with the main shortcodes to show whatever you need.

Catalog shortcode options Amelia Booking WP plugin

Catalog Booking View on Front-end

In the “Front-end Booking Catalog” view, categories are shown in a form of cards with their name, the number of services that belong to that category, and the services’ pictures.

Amelia WordPress - Catalog View All Categories

After your customer chooses a category (which you can also show separately by choosing the second shortcode we mentioned above), he will see similar boxes for services with service picture, service name and price, and pictures of employees that are assigned to it. The customer is then able to choose between the services and open the one he wants to book, to find out more about it (that is the third option mentioned above).

Amelia WordPress - Catalog View Specific Category

Opened service provides lots of information: capacity, duration, description, a category that service belongs to, assigned employees, and extras information (if service has any extras configured), if the customer chooses to book it he can easily continue on the same page in the wizard below. The only difference between this wizard and the one you get when you insert the “Step-By-Step Booking Wizard” view is that here you’ve already chosen the service so you only need to choose the employee in the first step.

Amelia WordPress - Catalog View Specific Service