GRAB NOW

Veranstaltungen im Amelia WordPress Booking Plugin

Veranstaltungen können für verschiedene Anlässe genutzt werden, von einfachen ein- oder mehrtägigen Reisetouren über die Planung von Konferenzen bis hin zu Gruppentrainings oder Klassen, die sich für einen bestimmten Zeitraum wiederholen. Für jeden Bedarf können Sie ein- oder mehrtägige Veranstaltungen erstellen, die sich wiederholen können und sogar Mitarbeiter zugewiesen haben, die an Ihren täglichen Dienstleistungen arbeiten.

Verwalten einer Veranstaltung

Beginnen wir mit der Erstellung Ihrer ersten Veranstalltungen. Gehen Sie zur Seite „Veranstaltungen“, klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Neue Veranstaltung“ oder das „+“ unten rechts auf der Seite, und das Dialogfeld „Neue Veranstaltung“ wird angezeigt. Wir gehen nun die Optionen durch.

  • Details – ist die erste Registerkarte zum Erstellen der Veranstaltung. Es besteht aus folgenden Optionen:
    • Name – Für jede Veranstaltung  können Sie den Veranstaltngsnamen einrichten. Der Veranstaltungsname wird in der Event-Frontend-Liste für die Buchung angezeigt und daher ist dieses Feld im Modal obligatorisch. Neben dem Namen sehen Sie die Option „Übersetzen“, damit Sie einen Namen in mehreren Sprachen schreiben und auf der mehrsprachigen Website.
    • Datum – „Daten“ und „Uhrzeit“ sind die Optionen, mit denen Sie den Zeitplan für Ihre Veranstaltung festlegen. Wenn Sie eine Veranstaltung haben, die nur einen Tag dauert, zum Beispiel am 15. Juni von 10 bis 18 Uhr. Sie legen folgendes fest: Termine 15. Juni – 15. Juni, Zeit von 10 bis 18 Uhr Wenn Ihre Veranstaltung jedoch mehrere Tage dauert, haben Sie zwei Möglichkeiten: (1) Wenn die Veranstaltung jeden Tag zur gleichen Zeit beginnt und endet, erstellen Sie einen Datumsbereich in der Option „Daten“ und legen Sie „Zeit“ für diese fest (2) Wenn Ihr Event an verschiedenen Tagen unterschiedliche Start- und Endzeiten hat, verwenden Sie die Option “Datum hinzufügen“, um die spezifische Zeit für jedes Datum festzulegen.
    • Wiederkehrend – Die wiederkehrende Option ist hier, wenn Sie eine Veranstaltung erstellen möchten, das sich von Zeit zu Zeit wiederholt. Sobald Sie die Option „Dies ist eine wiederkehrende Veranstaltung“ aktiviert haben, werden drei neue angezeigt: „Veranstaltung wiederholen“, „Alle“ und „Bis wann?“, damit Sie festlegen können, wie oft die Veranstaltung wiederholt wird. In der Option „Veranstaltung wiederholen“ können Sie Täglich, Wöchentlich, Monatlich oder Jährlich wählen, bei „Alle“ können Sie entsprechend der vorherigen Auswahl wählen, ob die Veranstaltung jeden Tag, 2 Tage oder jede Woche, 2 Wochen wiederholt wird, usw. und in „Bis wann?“ Sie wählen das Datum, bis die Veranstaltung wiederholt werden soll.
    • Wenn Sie Monatliche Wiederholung wählen, haben Sie zwei zusätzliche Optionen zur Auswahl für die Veranstaltungswiederholung: Jede – wo Sie ein bestimmtes Datum im Monat auswählen können und Am, wo Sie den Wochentag und den Tag im Monat auswählen können es sein.
    • Die Buchung wird sofort geöffnet und die Buchung wird geschlossen, wenn die Veranstaltung beginnt – diese beiden Optionen stehen Ihnen zur Verfügung, damit Sie entscheiden können, ob Sie die Buchung ab dem Zeitpunkt der Erstellung der Veranstaltung bis zum Beginn der Veranstaltung zulassen oder bestimmte Daten für eine oder beide Optionen festlegen. Standardmäßig sind diese Optionen aktiviert, aber wenn Sie sie deaktivieren, sehen Sie zwei neue Optionen zum Definieren der Daten und Uhrzeiten, zu denen die Buchung beginnt oder/und endet.
    • Auf alle wiederkehrenden Veransttaltungen anwenden – Wenn diese Option nicht aktiviert ist, berechnet das Plugin die Zeit zum Öffnen oder Schließen der Buchung basierend auf der ausgewählten Zeit für die erste Veranstaltung. Wenn beispielsweise das Datum, an dem die Buchung für diese Veranstaltung geöffnet wird, 7 Tage vor der Veranstaltung liegt, wird jede wiederkehrende Veranstaltung auch 7 Tage vor ihrem Beginn für die Buchung geöffnet. Standardmäßig ist diese Option aktiviert und alle wiederkehrenden Veranstaltungen haben dieselbe Öffnungs- und Schließzeit wie für die erste Veranstaltung.
    • Preis – Hier können Sie den Preis für Ihre Veranstaltung festlegen. Wenn Sie eine wiederkehrende Veranstaltung haben, sollten Sie wissen, dass der hier festgelegte Preis für eine Veranstaltung gilt und kein kumulierter Preis für alle wiederkehrenden Veranstaltungen ist, da der Kunde nur eine Veranstaltung buchen kann, nicht alle wiederkehrenden Veranstaltungen.
    • Anzahlung aktivieren – Mit dieser Option können Sie Anzahlungen für Ihre Veranstaltung festlegen. Es wird nicht angezeigt, wenn der Veranstaltungspreis auf 0 gesetzt ist. Eine detaillierte Erklärung zum Festlegen der Anzahlung können Sie hier lesen.
    • Maximal erlaubte Plätze – Hier können Sie die maximale Kapazität für Ihre Veranstaltung festlegen. Sobald die Veranstaltung voll ist, ändert sich der Status in „Geschlossen“ und Ihre Kunden können sie nicht mehr buchen. Auf jeder Veranstaltung auf der Front-End-Veranstaltungsliste können Ihre Kunden die Anzahl der noch freien Plätze als Anzahl der gebuchten Plätze/maximale Anzahl an Plätzen sehen.
    • Mitbringen von mehr Personen zulassen – Mit dieser Option können Sie auswählen, ob jedem Kunden während der Buchung eine Option zur Auswahl weiterer Personen angezeigt wird oder nicht. Standardmäßig ist die Option aktiviert, was bedeutet, dass dem Kunden eine Option zur Auswahl der Anzahl der Plätze/Tickets angezeigt wird, damit der Kunde einen oder mehrere Plätze kaufen kann. Wenn Sie die Option deaktivieren, kann der Kunde nur einen Platz buchen.
    • Mehrfachbuchung für denselben Kunden zulassen – Mit dieser Option können Sie auswählen, ob derselbe Kunde diese Veranstaltung mehrmals buchen kann. Die Option ist standardmäßig deaktiviert, was bedeutet, dass ein Kunde mit derselben E-Mail-Adresse diese Veranstaltung mehrmals buchen kann. Wenn Sie dies nicht zulassen möchten, aktivieren Sie einfach diese Option und versucht ein Kunde erneut, die Veranstaltung mit derselben E-Mail-Adresse zu buchen, wird die Nachricht angezeigt und die Buchung wird nicht abgeschlossen.
    • Adresse auswählen – Hier können Sie den Ort Ihrer Veranstaltung festlegen, der in der Front-End-Veranstaltungsliste angezeigt wird. Sie können einen der Standorte auswählen, die Sie zuvor auf der Seite Standorte erstellt haben, oder Sie können als Option Benutzerdefinierte Adresse auswählen und die neue Option “Benutzerdefinierte Adresse” wird unten angezeigt, wo Sie dann die benutzerdefinierte Adresse eingeben können.
    • Mitarbeiter – Diese Option ist hier, wenn Sie der Veranstaltung einige Mitarbeiter zuweisen müssen. Die Option ist nicht obligatorisch, sodass Sie wählen können, ob Sie der Veranstaltung einen Mitarbeiter zuordnen möchten oder nicht, und Sie können auch mehrere Mitarbeiter zuweisen. Sobald Sie den Mitarbeiter zuweisen, wird dieser in seinem Kalender angezeigt und dieser Mitarbeiter wird zu diesem Zeitpunkt für Terminbuchungen nicht verfügbar sein. Wenn jedoch bereits ein Termin gebucht wurde und Sie die Veranstaltung später geplant haben, finden Veranstaltung und Termin gleichzeitig statt, also achten Sie darauf.
    • Tags – Hier können Sie das Tag für Ihre Veranstaltung definieren. Diese Tags werden in der Front-End- Veranstaltungsliste angezeigt, damit die Kunden die Veranstaltungen filtern können. Es ist nicht erforderlich, diese Tags zu erstellen. Wenn Sie also beispielsweise nicht zu viele Veranstaltungen haben oder Ihre Veranstaltungen zu derselben Kategorie gehören, müssen Sie ihnen keine Tags hinzufügen. Wenn Sie keine Tags erstellen, wird der Tag-Filter nicht in der Front-End- Veranstaltungsliste angezeigt und Ihre Kunden können die Veranstaltungen nur nach dem Datum filtern. Wenn Sie jedoch beispielsweise verschiedene Veranstaltungen wie Sportveranstaltungen, Konferenzen, Kurse haben, können Sie diese Tags erstellen, um Ihren Kunden das Auffinden zu erleichtern.
    • Beschreibung – Hier können Sie die Beschreibung Ihrer Veranstaltung schreiben. Diese Beschreibung wird in den Veranstaltungsdetails im Frontend angezeigt, so dass Sie im Grunde alles über Ihre Veranstaltungsdetails, Zeitplan, Notizen usw. schreiben können. Wie der Name können Sie auch die “Beschreibung” in mehreren Sprachen einstellen, indem Sie auf . klicken die Option “Übersetzen“, damit Sie Veranstaltungen in mehreren Sprachen auf Ihrer Website anzeigen können.
Bitte beachten Sie: Die Synchronisierung mit Google Kalender wird derzeit in der Eventbuchung nicht unterstützt.
  • Anpassen – ist die zweite Registerkarte zum Erstellen der Veranstaltungen.

Es besteht aus folgenden Optionen:

  • Veranstaltungsgalerie – Hier können Sie Bilder hinzufügen, die auf Ihrer Veranstaltung in der Front-End-Liste angezeigt werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Ihre Bilder in den Miniaturansichten in der Front-End- Veranstaltung sliste verschwommen sind, gehen Sie zu den WordPress-Einstellungen, öffnen Sie Medien und stellen Sie die Miniaturansichtsgröße auf 100 × 100, 120 × 120 oder 150 × 150 Pixel ein.
    • Veranstaltungsfarben – Hier können Sie die Farbe festlegen, in der Ihre Veranstaltung in der Frontend- Veranstaltungsliste angezeigt wird. Diese Farbe wird nicht auf die gesamte Veranstaltung angewendet, sondern auf die Schaltflächen in Veranstaltung, Kalender und Preis. Sie können eine der voreingestellten Farben auswählen oder eine benutzerdefinierte Farbe hinzufügen, indem Sie ihren Code schreiben.
Bitte beachten Sie: Die Farbe des Hauptspinners, die Textfarbe und die Paginierungsfarbe können auf der Hauptseite „Anpassen“ geändert werden, indem eine andere „Primärfarbe“ ausgewählt wird.
    • Veranstaltung vor Ort anzeigen – Diese Option ist hier, damit Sie entscheiden können, ob Sie Ihre Veranstaltung in der Front-End- Veranstaltungsliste anzeigen möchten. Egal ob die Buchung für die Veranstaltung offen oder geschlossen ist oder die Veranstaltung storniert oder voll ist, hier können Sie auswählen, ob Sie diese in der Frontend-Liste anzeigen möchten.

Events in the Amelia WordPress Booking Plugin

Events can be used for various occasions, from basic one or multiple days traveling tours, scheduling conferences to set up group training or classes that repeat for some period of time. For whatever you need, you can create one or multi-day events, that can repeat and even have assigned employee that works on your everyday services.

Managing an Event

Let’s begin with creating your first Event. Go to the “Events” page, click on the “+ New Event” button or the “+” on the bottom right side of the page, and the “New Event” dialog will appear. We will now go through the options.

Event modal Amelia WordPress booking plugin
  • Details – is the first tab for creating the event. It consists of the following options:
    • Name – For every event you can set up the event name. The event name will be shown on the Event front-end list for booking and because of that this field in the modal is mandatory. Besides the name, you will see the “Translate” option so you can write a name in multiple languages and show it on the multilingual website.
    • Date“Dates” and “Time” are the options that you will use to set the schedule of your event. If you have an event that lasts just one day, for example, on 15th June from 10 a.m. to 6 p.m. you will set the following: Dates 15th June – 15th June, Time from 10 a.m. to 6 p.m.  However, if your event lasts several days you will have two options: (1) if the event starts and ends each day at the same time, you will create a range of dates in the “Dates” option and set “Time” for those dates, (2) if your event has different start and end times on different days, you will use “Add Date” option to set the specific time for each date.
    • Recurring – The recurring option is here if you want to create an event that repeats from time to time. Once you check the “This is a recurring event” option you will see three new ones: “Repeat event”, “Every” and “Until when?”, so you can set how often the event will repeat. In the “Repeat event” option you can choose Daily, Weekly, Monthly or Yearly, in “Every”, corresponding to the previous selection, you can choose if the event will repeat every Day, 2 days, or every Week, 2 weeks, etc. and in “Until when?” you choose the date until the event should repeat. 
    • If you choose Monthly recurrence, you will have two additional options to choose for the event recurrence: Each – where you can choose a specific date in the month, and On where you can choose the day of the week and which day in the month would it be.
    • Booking opens immediately and Booking closes when event starts – these two options are here so you can decide whether you will allow booking from the moment you create the event and until the event starts or you will set specific dates for one or both options. By default, these options are checked, but if you unchecked them you will see two new options to define the dates and times when the booking starts or/and closes.
    • Apply this to all recurring events – If this option is not checked the plugin will calculate the time for opening or closing booking based on the selected time for the first event. So, for example, if the date when the booking will open for that event is 7 days before the event, each recurring event will also open for booking 7 days before its start. By default, this option is checked, and all of the recurring events will have the same opening and closing time that is set for the first event. 
    • Price – Here you can set the price for your event. If you have a recurring event, you should know that the price that you set here will be for one event, and will not be a cumulative price for all recurrences, since the customer can just book one event, not all recurring events.
    • Enable deposit payment – This option allows you to set deposit payments for your event. It will not be shown when the event price is set to 0. A detailed explanation of how to set deposit payments you can read here.
    • Maximum allowed spots – Here you can set the maximum capacity for your event. Once the event gets full it will change the status to “Closed” and your customers will not be able to book it. On each event on the front-end event list, your customers will be able to see the number of free places left as the number of booked places/maximum number of places.
    • Allow bringing more persons – this option allows you to choose whether each customer will see an option to select more persons during the booking or not. By default, the option is checked which means that the customer will see an option to select the number of places/tickets so the customer can buy one or multiple spots. If you uncheck the option the customer will be able to book only one space.
    • Allow the same customer to book more than once – this option allows you to choose whether the same customer will be able to book this event more than once. The option is unchecked by default which means that one customer with the same email address will be able to book this event multiple times. If you don’t want to allow this just check this option and if a customer tries to book the event with the same email address again the message will be displayed and booking will not be completed.
    • Select Address – Here you can set up the location of your event, which will be shown on the front-end event list. You can choose one of the locations that you have previously created on the Locations page or you can select Custom Address as an option and the new option “Custom Address” will show up below where you can then write the custom address.
    • Staff – This option is here if you need to assign some employees to the event. The option is not mandatory so you can choose whether you need an employee assigned to the event or not, and you can also assign multiple employees. Once you assign the employee that will be shown in his calendar and that employee will become unavailable for appointment bookings at that time. However, if some appointment has already been booked and you scheduled the event after, the event and appointment will be at the same time, so pay attention to this.
    • Tags – Here you can define the tag for your event. These tags will be shown on the front-end event list so the customers can filter the events. It is not necessary to create these tags, so if you, for example, don’t have too many events or your events are a part of the same category you don’t need to add tags to them. If you don’t create tags the tag filter will not be shown on the front-end event list and your customers will be able to filter the events only by the date. However, if you have, for example, various events like sports events, conferences, classes, you can create these tags to make it easier for your customers to find them.
    • Description – Here you can write your event’s description. This description will be shown on the event details in the front-end so you can basically write everything about your event details, schedule, notes, etc. Same as the name you can as well set the “Description” into multiple languages by clicking on the “Translate” option so you can show events in multiple languages on your website.
Please note: Synchronization with Google Calendar is not supported in the Event booking at the moment.
  • Customize – is the second tab for creating the event.
Customize Event Amelia WordPress booking plugin

It consists of the following options:

    • Event Gallery – Here you can add pictures that will be shown on your event on the front-end list.
Please note: If your pictures are blurry in thumbnails on the front-end events list go to the WordPress Settings, open Media and set thumbnail size to 100×100, 120×120 or 150×150 pixels.
    • Event Colors – Here you can set the color in which your event will be shown on the front-end event list. This color will not be applied to the whole event, instead, it will be applied to the buttons in the event, calendar, and price. You can choose one of the preset colors or you can add custom color by writing its code.
Please note: Color of the main spinner, text color and pagination color can be changed on the main Customize page by choosing different “Primary Color”.
    • Show event on site – This option is here so you can decide whether you want to show your event on the front-end events list. No matter whether the booking for the event is open or closed or the event is canceled or full you can choose here whether you want to show it on the front-end list.