GRAB NOW

Veranstaltungskalender Buchungsansicht im Amelia WordPress Booking Plugin

Die Buchungsansicht des Veranstaltungskalenders bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen in Form eines Monatskalenders anzuzeigen, damit Ihre Kunden Ihre Veranstaltungen im aktuellen Monat leicht sehen, eine davon auswählen und buchen können.

Veranstaltungskalender zu einer Seite hinzufügen

Um eines der Buchungsformulare zu Ihrer Website hinzuzufügen, müssen Sie den Amelia-Shortcode zu einer (oder mehreren) Seiten Ihrer Website hinzufügen. Nachfolgend finden Sie Anweisungen zum Hinzufügen eines Amelia-Shortcodes mit verschiedenen Seitenerstellern: Gutenberg, Elementor und Classic Editor.

Wenn Sie einen anderen Seitenersteller verwenden oder die Shortcode-Schaltfläche nicht finden können, können Sie den folgenden Shortcode verwenden, um das Buchungsformular für den Veranstaltungskalender hinzuzufügen:

[ameliaevents type=calendar] 

Legen Sie einfach den Shortcode auf die Seite und “Veröffentlichen” oder “Aktualisieren”. Sie finden alle für Amelia verfügbaren Shortcodes auf der Amelia Shortcodes-Seite.

Gutenberg-Blöcke

Gehen Sie zuerst zu WP Pages, wählen Sie „Neu hinzufügen“ und in der oberen rechten Ecke oder unter dem Seitentitel sehen Sie die Option „+“ („Block hinzufügen“). Sobald Sie auf diese Option klicken, haben Sie die Möglichkeit, Amelia auszuwählen oder Amelia in den Suchblock zu schreiben.

Wenn Sie auf eine der Optionen zur Anzeige des Buchungsformulars klicken, erscheint der Shortcode im Block. Wählen Sie “Veranstaltungen” aus der Amelia-Blockliste und Sie sehen im rechten Bereich weitere Optionen für den Shortcode. Sie können die Listen- oder Kalenderansicht wählen (die Listenansicht ist die Standardansicht) und wenn Sie die Option „Buchungsparameter vorwählen“ aktivieren, sehen Sie mehr Optionen zur Auswahl – Sie können wählen, ob Sie nur eine bestimmte Veranstaltung anzeigen möchten, eine Veranstaltung mit aller seine wiederkehrende Veranstaltungen oder einen bestimmten Veranstaltungstyp, indem Sie ein Tag aus der Liste auswählen, das Sie zuvor während der Erstellung zu Ihren Veranstaltungen hinzugefügt haben.

Wenn Sie in diesen Feldern etwas auswählen, werden Sie feststellen, dass der Shortcode automatisch geändert wird.

Wenn Sie mit der Vorbereitung Ihres Amelia-Shortcodes fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um Ihre Änderungen zu speichern und die Seite zu veröffentlichen.

Elementor Page Builder

Wenn Sie den Elementor Page Builder-Editor auf Ihrer Website öffnen, auf der Sie das Amelia-Plugin installiert und eingerichtet haben, können Sie nach Amelia suchen oder scrollen, bis Sie zu den Amelia-Blöcken innerhalb der Elementor-Benutzeroberfläche gelangen, wie in der Abbildung unten gezeigt.

Wenn Sie den gewünschten Block auswählen, ziehen Sie ihn per Drag-and-Drop auf die Seite. Danach, wenn Amelia – Veranstaltungen ausgewählt ist, sehen Sie im linken Seitenmenü einige zusätzliche Optionen. Es gibt eine Option zur Auswahl der Listen- oder Kalenderansicht (Liste ist die Standardansicht) und wenn Sie die Option „Buchungsparameter vorwählen“ aktivieren, werden mehr Optionen angezeigt – Sie können auswählen, ob Sie nur eine bestimmte Veranstaltung anzeigen möchten, ein Veranstalltung mit alle seine wiederkehrende Veranstaltungen oder einem bestimmten Veranstaltungstyp, indem Sie ein Tag aus der Liste auswählen, das Sie zuvor während der Erstellung zu Ihren Veranstaltungen hinzugefügt haben.

Wenn Sie fertig sind, vergessen Sie nicht, auf VERÖFFENTLICHEN zu klicken, um Ihre Seite zu veröffentlichen.

Klassischer Editor

Um diese Ansicht zu einer Ihrer Seiten hinzuzufügen, klicken Sie im WordPress-Adminbereich auf „Seiten“ und dann auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“. In Ihrem TinyMCE-Editor sehen Sie die Schaltfläche “Amelia” zum Einfügen von Shortcodes.

Nachdem Sie darauf geklickt haben, öffnet sich das Amelia-Buchungs-Widget. Wählen Sie in „Ansicht auswählen“ aus der Dropdown-Liste „Veranstaltungen“ aus, und Sie sehen eine Option „Typ anzeigen“, standardmäßig wird die Listenansicht ausgewählt. Wählen Sie anstelle der Listenansicht Kalender und der Shortcode ändert sich, klicken Sie dann auf „OK“ und „Veröffentlichen“ Sie Ihre Seite.

Event Calendar Shortcode Amelia WordPress Booking Plugin

Veranstaltungskalender Buchungsansicht im Frontend

Wir werden jede Option in der Buchungsansicht des Veranstaltungskalenders durchgehen.

  1. Heute – Diese Option kann Ihren Teilnehmern helfen, einfach zum aktuellen Datum und Monat zurückzukehren, wenn sie über mehrere Monate nach der bestimmten Veranstaltung gesucht haben.
  2. Pfeile – Diese Pfeile sind hier, damit die Teilnehmer leicht von Monat zu Monat wechseln können, um Ihre Veranstaltungen zu sehen.
  3. Suchen – Die Suche gibt Ihren Teilnehmern die Möglichkeit, nach einer bestimmten Veranstaltung anhand des Veranstaltungsnamens zu suchen.
  4. Filter – Filter bieten Ihren Teilnehmern mehr Optionen zum Filtern der Veranstalltungen in der Monatsansicht basierend auf dem spezifischen Standort, dem zugewiesenen Gastgeber/Mitarbeiter, dem Status und dem Typ (der basierend auf den Tags hinzugefügt wird, die Sie während der Veranstaltungserstellung hinzufügen). .
Search and Filters Event Calendar Amelia WordPress Booking Plugin

5. Der Kalenderabschnitt zeigt die Veranstaltungen für den aktuellen Monat. Wenn Sie mehrere Veranstaltungen am selben Datum haben, werden die ersten beiden mit einem Namen angezeigt und andere werden darunter mit dem Label +X Veranstaltungen angezeigt. Mit einem Klick kann der Benutzer alle diese Veranstaltungen einfach im Popup sehen und wenn der Teilnehmer auf das Datum im Abschnitt Bevorstehend klickt, werden diese Veranstaltungen angezeigt.

Die Anzahl der noch freien Plätze wird für jede Veranstaltung angezeigt, damit die Teilnehmer wissen, wie viele Plätze noch frei sind.

  1. Kommende Veranstaltungen

Im Abschnitt “Anstehende Veranstaltungen” sehen Sie die bevorstehenden Veranstaltungen ab Heute oder wenn Sie auf ein anderes Datum in einem Monat ab diesem Datum klicken. In diesem Abschnitt können Ihre Benutzer mehr über die verschiedenen nächsten Veranstaltungen erfahren, damit sie eine davon auswählen und den Ort buchen können.

Event Calendar View Amelia WordPress Booking Plugin

Buchung über den Veranstaltungskalender

Wenn Ihre potenziellen Teilnehmer alle Veranstaltungen im Kalender sehen, können sie auf eine bestimmte Veranstaltung im Monat oder auf  die Veranstaltung in der Liste “Anstehende Veranstaltungen” klicken, und es werden Details zu dieser Veranstaltung mit der Option zum Buchen angezeigt.

Im Abschnitt Veranstaltungsdetails können Ihre Teilnehmer Folgendes sehen:

  1. Name der Veranstaltung mit ihrem Status (Offen für Buchung, Geschlossen für Buchung oder Abgesagt)
  2. Veranstaltungsgalerie – Wenn Sie eine große Galerie haben, werden die ersten vier Bilder mit der Option +Nummer angezeigt, damit die Teilnehmer darauf klicken und die gesamte Veranstaltungsgalerie sehen können.
  3. Start- und Enddatum der Veranstaltung, Anzahl der verbleibenden Plätze sowie Gesamtkapazität und Adresse, an der die Veranstaltung stattfinden wird.
  4. Tags der Veranstaltung
  5. Beschreibung der Veranstaltung
  6. Zeitplan der Veranstaltung, in dem alle Daten mit Start- und Endzeit angezeigt werden
  7. Gastgeber der Veranstaltung
Event Details Amelia WordPress Booking Plugin

Der Rest des Buchungsvorgangs ist der gleiche wie auf der Veranstaltungsliste. Basierend auf der von Ihnen festgelegten Kapazität und abhängig davon, ob Sie einem Teilnehmer erlaubt haben, weitere Personen hinzuzufügen (mit der Option „Mehr Personen zulassen“), sobald der Teilnehmer auf die Option „Jetzt buchen“ klickt, wird die Option zum Auswählen weiterer Personen gezeigt werden.

More Persons Event Booking Amelia WordPress Plugin

Sobald der Teilnehmer die Anzahl der Personen auswählt und auf „Weiter“ klickt, wird der Bildschirm mit den Details des Teilnehmers und den Zahlungsoptionen angezeigt. Wenn alle persönlichen Daten eingegeben wurden, kann der Teilnehmer den Buchungsvorgang fortsetzen und abschließen.

GRAB NOW

Events Calendar Booking View in the Amelia WordPress Booking Plugin

Events Calendar Booking View gives you the option to show your events in a form of a monthly calendar so your customers can easily see your events in the current month, choose one of them and book it.

Add Events Calendar to a Page

To add one of the booking forms to your website, you will need to add Amelia shortcode to one (or more) of your website’s pages. Below you will find instructions on how to add Amelia shortcode using different page builders: Gutenberg, Elementor, and Classic editor.

If you use another page builder or cannot find the shortcode button you can use the following shortcode for adding the Events calendar booking form:

[ameliaevents type=calendar] 

Just put the shortcode on the page and “Publish” or “Update” it. You will find all the shortcodes available for Amelia on the Amelia Shortcodes page.

Gutenberg blocks

First go to WP Pages, choose “Add New” and in the top right corner or below the page title you will see the +” (“Add Block”) option. Once you click on this option you will have the option to choose Amelia or you can write Amelia in the Search block.

When you click on one of the options for displaying the booking form, the shortcode will appear in the block. Choose “Events” from the Amelia blocks list and you will see more options for the shortcode in the right panel. You can choose the List or the Calendar view (List view is the default one) and when you enable the option “Preselect Booking Parameters” you will see more options to choose from – you can choose if you want to show just one particular event, one event with all its recurring events or one particular type of events by choosing a tag from the list that you have previously added to your events during the creation.

If you choose something in these fields you will notice that the shortcode is automatically changed.

When you finish preparing your Amelia shortcode, click on the “Publish” button to save your changes and publish the page.

Elementor Page Builder

When you open Elementor Page Builder editor on your website where you have the Amelia plugin installed and set up, you will be able to search for Amelia or to scroll until you get to the Amelia blocks inside the Elementor interface as shown on the image below.

When you choose the desired block, drag-and-drop it to the page. After that, if Amelia – Events is chosen, in the left side menu you will see some additional options. There is an option to choose List or Calendar view (List is the default one) and if you enable the “Preselect Booking Parameters” option, you will see more options – you can choose if you want to show just one particular event, one event with all its recurring events or one particular type of events by choosing a tag from the list that you have previously added to your events during the creation.

After you are finished do not forget to click PUBLISH to publish your page.

Classic Editor

To add this view on one of your pages, click on the “Pages” in the WordPress admin panel, and then on the “Add New” button. You will see the “Amelia” insert shortcode button in your TinyMCE editor.

After you click on it, the Amelia booking widget will open. In “Select View” select “Events” from the drop-down, and you will see an option “Show Type”, by default the List view will be selected. Instead of the List view choose Calendar and the shortcode will change, then click “OK”, and “Publish” your page.

Events Calendar Shortcode Amelia WordPress Booking Plugin

Events Calendar Booking View on Front-end

We will go through each option on the Event Calendar Booking View.

1. Today – this option can help your attendees to easily go back to the current date and month if they have searched for the specific event across multiple months.

2. Arrows – these arrows are here so attendees can easily switch from month to month to see your events.

3. Search – Search gives your attendees the option to search for a specific event by event name.

4. Filters – filters give more options to your attendees to filter the events on the monthly view based on the specific location, assigned host/employee, status, and type (which is added based on the tags that you add during the event creation).

Search and Filters Event Calendar Amelia WordPress Booking Plugin

5. Calendar section shows the events for the current month. If you have multiple events on the same date the first two will be shown with a name and others will be displayed below with the +X Events label. With a click, the user can easily see all those events in the popup and if the attendee clicks on the date in the Upcoming section those events will be shown.
The number of free slots left will be shown for each event so attendees can know how many places have left.

6. Upcoming Events

In the upcoming events section, you will see the upcoming Events starting from Today or if you click on some other date in a month starting from that date. This section allows your users to see more about the several next events so they can choose one of them and book the place.

Events Calendar View Amelia WordPress Booking Plugin

Booking Through Events Calendar

When your potential attendees see all events in the Calendar, they can click on a certain event in the month or click on the event from the Upcoming Events list, and details about that event will be shown with the option to book it.

In the Event Details section your attendees will be able to see:

  1. Name of the Event, with its status (Open for booking, Closed for booking or Canceled)
  2. Event Gallery – if you have a large gallery then the first four pictures will be shown with the +number option so attendees can click on it and see the entire Event’s gallery.
  3. Start and End Date of the Event, the number of places left, and total capacity and address on which the Event will be hosted.
  4. Event’s tags
  5. Event’s description
  6. Event’s schedule where all dates with start and end time will be shown
  7. Event’s hosts
Event Details Amelia WordPress Booking Plugin in events calendar

The rest of the booking process is the same as on the Events List. Based on the capacity that you’ve set and based on whether you have allowed one attendee to add more people (with the “Allow bringing more persons” option) once the attendee clicks the “Book now” option the option for selecting more people will be shown.

Booking for more persons in the events calendar in Amelia booking plugin

Once the attendee chooses the number of persons and clicks “Continue” the screen with the attendee’s details and payment options will be shown. When all personal info is entered attendee can continue and finish the booking process.